Freisinger Köpfe:Eine Frage der Ehre

Stadtfischer Peter Baumgartner steht am Volksfest selbst am Grill

Interview Von Alexandra Vettori, Freising

Freisinger Köpfe: Stadtfischer Peter Baumgartner.

Stadtfischer Peter Baumgartner.

(Foto: Marco Einfeldt)

Seit mehr als 200 Jahren besitzt die Familie Baumgartner die Fischrechte für Moosach und Isarauen. Damit einher geht der klangvolle Titel "Stadtfischer von Freising". Dieser Titel wird seither vom Vater zum Sohn weitervererbt. Aktueller Stadtfischer ist Peter Baumgartner junior , Inhaber der gleichnamigen Fischzucht in Vötting. Im Moment steht er unter Stress, denn der Freisinger Stadtfischer betreibt auch die Fischbraterei auf dem Volksfest - seit 1954. Gegründet wurde diese Tradition von Peter Baumgartner senior. Der mittlerweile 54-jährige Junior hat weiter gemacht und, bei allem Stress, er mag den Trubel.

Ein paar Tausend Steckerlfische

"Ich war schon als Bub mit meinem Vater dabei", erzählt Peter Baumgartner. Und natürlich ist es Ehrensache, dass er beim Volksfest am Grill steht. Zumindest die meiste Zeit, wie er einschränkt, denn die ganze Familie hilft mit, "aber ich hab' halt die meiste Erfahrung. Unsere Fische sind ein Qualitätsprodukt, das muss man auch so behandeln." Wie viele Fische er in den zehn Tagen Volksfest verkauft, hat er noch nie gezählt, "aber es sind ein paar Tausend". Bietet die Fischzucht nicht gerade Steckerlfische auf dem Freisinger Volksfest und dem Altstadtfest an, bestückt sie ihren Stand bei den Wochenmärkten und neuerdings auch im Haager Schlossbiergarten. Auch ab Hof verkauft man Forellen, Saiblinge und mehr. Und man züchtet Besatzfische für Fischereivereine, Brütlinge, Setzlinge und fangfertige Fische, die in Flüsse und Seen ausgesetzt und dann von den Hobbyfischern wieder gefangen werden.

Ist das Volksfest vorbei, bedeutet das für Peter Baumgartner, seine Familie und die Mitarbeiter aber noch lange keine Erholung, wie er betont. Denn: "In der Zeit bleibt ja in der Fischzucht fast alles liegen. Da kommen dann noch zwei Wochen Aufräumarbeiten, für Urlaub ist also keine Zeit."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: