Freisinger Köpfe:Ein Windrad als Wendepunkt

Andreas Weideneder gründet Bürgerinitiative in Gammelsdorf. (Foto: Marco Einfeldt)

Andreas Weideneder gründet Bürgerinitiative in Gammelsdorf

Bis zum vergangenen Mai hatte sich Andreas Weideneder aus den kleinen Ort Rehbach bei Gammelsdorf noch nicht so wirklich mit Windkraft oder der Energiewende beschäftigt. Denn der 54-Jährige ist Gerichtssachverständiger für Industrieanlagen der Getränkeenergie. Zwar sind ihm erneuerbare Energieformen durchaus vertraut, immerhin konzipiert er seit über 25 Jahren regenerative Energiesysteme, doch ein bestimmendes Thema war das bisher nicht. Mitte Mai aber hat sich Weideneders Leben, sein Interessensschwerpunkt komplett verändert. Denn da erfuhr er von dem positiven Votum des Gammelsdorfer Gemeinderats zu einem Windrad, das in 750 Meter Entfernung von Andreas Weideneders Haus gebaut werden soll. Und das will er mit aller Kraft verhindern. Erster Schritt war die Gründung der Bürgerinitiative Windkraftanlage Enghausen, der zweite Schritt das Einarbeiten in die Materie Windkraft.

150 Mitglieder hat die BI inzwischen, auf ihren Druck hin hat der Gammelsdorfer Gemeinderat inzwischen sein einst positives Votum zu dem Windrad wieder zurückgenommen. Derzeit liegt die Sache im Landratsamt Freising, das den Bauantrag nach der Wiederaufnahme erneut prüft. Eine Entscheidung wird in den nächsten Monaten erwartet. Auch die Bürgerinitiative hat Einwendungen an das Landratsamt geschickt - auf insgesamt 140 Seiten.

© SZ vom 05.09.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: