Freisinger Köpfe:Der Jüngste seines Fachs

Freisinger Köpfe: Aleksandar Janjić.

Aleksandar Janjić.

(Foto: Marco Einfeldt)

Aleksandar Janjić, 27, ist Autor zweier Bücher zur Astrobiologie

Aleksandar Janjić ist Freisinger durch und durch, trotz oder gerade wegen seiner beruflichen Aktivitäten. Denn sein Forschungsinteresse führt den 27-jährigen Astrobiologen quer über den Globus. Als Deutschlands jüngster Wissenschaftsautor mit bereits zwei veröffentlichten Büchern sind seine populärwissenschaftlichen genauso wie seine wissenschaftlichen Vorträge viel gefragt.

Aufgewachsen ist Janjić in Lerchenfeld. Mit 16 Jahren zieht er mit seiner Mutter, die aus dem ehemaligen Jugoslawien in die Domstadt kam, in den Norden der Stadt. Er besucht erst die Realschule, dann die FOS. Er sei zwar Einzelkind, aber dank einer großen Verwandtschaft nie wirklich alleine gewesen, sagt er. Seit 2016 ist er Mitglied der Freisinger Mitte, kandidiert heuer für den Stadtrat.

Erst spät wächst bei ihm das fundierte Interesse an den Naturwissenschaften. "Ich weiß, dass ich mich als Jugendlicher schon für Biologie interessiert hab, ein bisschen auch für Physik und Mathematik, aber es war nicht ausgeprägt, überhaupt nicht", sagt er. "Ich weiß gar nicht mehr, woher das kam, aber irgendwie bin ich immer mehr in das Thema Astrophysik reingekommen. Und dann, infolgedessen, in die Astrobiologie."

Wer mit ihm spricht, könnte zunächst annehmen, Janjić sei eine Art reales Double von Sheldon Cooper, einem Charakter aus der amerikanischen Physiker-Nerd-Serie "The Big Bang Theory". "Ich lerne nicht viel. Es gibt Fächer, die mich interessieren, da hau ich mich dann rein", sagt er. "Und bei allen anderen Fächern mogele ich so viel, wie ich kann. Interessiert mich nicht, sag ich auch ganz ehrlich." Doch der erste Eindruck täuscht.

Was ihn immer besonders interessiert habe, seien in der Astrophysik die vier Grundkräfte und deren Vereinheitlichung, also die theoretische Physik, sagt er. "Und in der Biologie ganz, ganz stark die Entstehung des Lebens auf der Erde. Aber wenn's dann solche Kurse gab wie Botanik ... also ich find Botanik ganz spannend, aber ich hab mich nie hingesetzt und Pflanzen auswendig gelernt und so was, und das werd ich auch nie machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: