Freisinger Agentur für Arbeit:Identifikation mit Handy und Tablet

Die Agenturen für Arbeit in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau bieten Arbeitslosen, welche sich noch nicht als arbeitslos gemeldet haben, das "Selfie-Ident-Verfahren" an. Gewöhnlich müssten sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos melden, dies kann aber wegen der Coronakrise nun auch telefonisch oder online vorgenommen werden. Dennoch muss die dazugehörige Identitätsprüfung nachgeholt werden, deshalb bieten die Arbeitsagenturen mit dem "Selfie-Ident-Verfahren", Arbeitslosen die Möglichkeit, sich per Handy oder Tablet zu identifizieren. Das Angebot wird befristet bis zum 30. September 2020 angeboten.

Diejenigen, die sich online oder telefonisch als arbeitslos gemeldet hätten, würden Ende Juli ein Schreiben mit QR-Code zugeschickt bekommen, in dem das Verfahren angeboten und erklärt werde, so steht es in einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit in Freising. Zudem erklärte Nikolaus Windisch, Chef der Arbeitsagenturen der genannten Landkreise, dass der Schutz personenbezogener Daten, bei dem Verfahren höchste Priorität habe und dass die Nutzung des Angebots freiwillig sei. Betroffene, die nicht bereit seien, das Angebot zu nutzen, würden zu einem späteren Zeitpunkt einen Brief erhalten, um sich vor Ort in ihrer Arbeitsagentur identifizieren zu können. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de/freising) zu finden. Ebenfalls ist die Agentur telefonisch (0 81 61/17 11 24) erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: