In Freising und Zolling:Essen brennt an, Feuerwehr muss ausrücken

In Freising und Zolling: Gleich zwei Mal wurde in den vergangenen Tagen Alarm ausgelöst, weil in beiden Fällen jemand den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte.

Gleich zwei Mal wurde in den vergangenen Tagen Alarm ausgelöst, weil in beiden Fällen jemand den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Gleich zwei Mal wurde in den vergangenen Tagen Alarm ausgelöst, weil in beiden Fällen jemand den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Gleich zwei Mal mussten in den vergangenen Tagen Feuerwehr und Polizei ausrücken, weil in beiden Fällen jemand sein Essen auf dem Herd vergessen hatte. Anwohner eines Mehrfamilienhauses meldeten am Mittwoch über Notruf einen ausgelösten Rauchmelder sowie Brandgeruch aus einer Wohnung. Die Feuerwehr Freising rückte mit insgesamt 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Die Gefahr konnte vor Ort schnell erkannt und beseitigt werden: Eine Bewohnerin vergaß zuvor das Essen auf der Herdplatte, so dass es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr lüftete das komplette Haus, ein Sachschaden ist nicht entstanden.

In der Nacht zum Donnerstag geschah dass dann gleich noch mal in Zolling. Die Polizei Freising erreichte in den frühen Morgenstunden die Mitteilung über einen ausgelösten Rauchmelder sowie starken Rauchgeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Rotnpeckstraße. Auch in diesem Fall war die Ursache für die Rauchentwicklung ein angebranntes Essen auf dem Herd. Die Feuerwehr Zolling, welche mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, musste auch hier nur die Wohnung lüften. Es entstand ebenfalls kein Sachschaden. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: