Jagen und vergrämen:Management für die Wildgans-Plage

Jagen und vergrämen: Kanadagänse haben sich am Kranzberger Weiher ausgebreitet. Die Vögel sind zwar schön anzusehen, aber unter Badegästen wenig beliebt. Wie andere Wildgänse auch verunreinigen sie die Liegeflächen mit ihrem Kot.

Kanadagänse haben sich am Kranzberger Weiher ausgebreitet. Die Vögel sind zwar schön anzusehen, aber unter Badegästen wenig beliebt. Wie andere Wildgänse auch verunreinigen sie die Liegeflächen mit ihrem Kot.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Vögel fressen die Wiesen kahl und und verschmutzen Liegewiesen. Darum sind sie nicht sonderlich beliebt. Ein Wildgans-Beauftragter soll nun helfen, den Bestand im Zaum zu halten.

Von Peter Becker, Freising

Landwirte mögen sie nicht, weil sie Felder und Wiesen kahl fressen. Bei Badegästen sind Wildgänse unbeliebt, weil sie mit ihrem Kot die Liegewiesen an Seen verschmutzen. Auch in der Region sind die Vögel längst zur Plage geworden. Der Kreisausschuss des Kreistags hat jetzt beschlossen, einen Wildgansbeauftragten auf ehrenamtlicher Basis zu beschäftigen. Diese Person soll zunächst befristet auf zwei Jahre Landwirten und Jägern beratend zur Seite stehen sowie in die Gelege der Wildgänse eingreifen, um den Bestand in Grenzen zu halten. Als Lohn für diese Dienste gibt es für den Wildgansbeauftragten 140 Euro im Monat.

Jan Schuster vom Amt für Öffentliche Sicherheit berichtete, dass sich die Wildgänse im Landkreis Freising zusehends ausgebreitet hätten und enorme Fressschäden verursachten. Die drei Säulen des Wildgans-Managements bestünden aus der Bejagung, der Vergrämung und eben der Gelegebehandlung. Letztere besteht nach Angaben einer Sachbearbeiterin darin, dass der Wildgansbeauftragte die Nester der Vögel ausfindig macht. Die darin liegenden Eier sollen angestochen werden.

Im März und April sind Eingriffe in die Gelege der Gänse möglich

"Bis auf zwei", sagte die Sachbearbeiterin. Denn sonst würden die Wildgänse ein zweites Mal brüten. Diese Strategie habe sich bereits bewährt. Für diese Maßnahme ist im vergangenen Jahr eigens das Bayerische Jagdgesetz geändert worden. Der Eingriff in die Nester kann nur im März und April, also in der Brutzeit erfolgen. Die dazu notwendigen Schulungen in Theorie und Praxis bietet die Landesanstalt für Landwirtschaft an.

Die klassische Reduzierung des Wildgansbestandes besteht aus der Bejagung der Vögel. Oft ist die Pirsch auf die Tiere aber nicht von Erfolg gekrönt. "Wildgänse sind aufgrund ihrer Intelligenz, Vorsicht und auch wegen ihrer Vorliebe für offenes und flaches Gelände schwierig zu bejagen", heißt es in der Sitzungsvorlage. Der Wildgansbeauftragte soll Jägerinnen und Jägern sowie Landwirten zur Seite stehen. Er soll die Situation in den betroffenen Revieren beurteilen und Bejagungsstrategien entwickeln.

Angesichts des zeitlichen Aufwands und der zu erwartenden Entschädigung von 140 Euro hegte manche Kreisrätin oder Kreisrat Zweifel, ob sich eine geeignete Person finden werde. Dem entgegnete Schuster, dass sich eine Interessentin gemeldet habe, die diese Aufgabe "sogar umsonst macht".

Eine weitere Säule des Wildgans-Managements besteht in der Vergrämung der Vögel. Als effektiv haben sich die Einsätze von Knallgeräten, Drohnen, Hunden und Greifvögeln erwiesen. Möglich sind auch akustische Maßnahmen, wobei zum Beispiel der Ruf von Raubvögeln nachgeahmt wird. Und auch die gute, alte Vogelscheuche wird empfohlen.

An manchen Stellen ist die Bejagung der Wildgänse aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Alternativen wären dort das Aufstellen von Zäunen oder das Anbieten von Futterstellen. Eine gute Lösung wäre das Pflanzen von Wildschutzhecken. Diese nehmen den Gänsen die freie Sicht auf das Gelände und bieten gleichzeitig dem Niederwild Schutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVogelzug
:Rastplatz auf dem Weg in den Süden

An den Isarstauseen bei Moosburg rasten, überwintern und brüten jährlich Dutzende verschiedene Vogelarten. Ein Besuch mit dem Ornithologen Christian Magerl bei Kormoranen, Rauchschwalben, Kampfläufern und Silberreihern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: