Freising:Wie gehabt

Landratsamt schlüsselt Corona-Fälle nicht nach Gemeinden auf

Der Rudelzhausener Gemeinderat Hans Neumeier hatte jüngst das Krisenmanagement im Landratsamt kritisiert. Er stört sich daran, dass nicht bekannt gegeben wird, aus welchen Gemeinden im Landkreis die bestätigten Corona-Fälle im Einzelnen stammen. Wäre das anders, könne man sich besser schützen, so sein Argument. Da dies bereits von einem Bürgermeister angesprochen worden war, hat man die Sachlage im Landratsamt noch einmal geprüft. "Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Sinn machen würde, die Fälle nach Gemeinden aufzuschlüsseln", sagte Pressesprecherin Eva Zimmerhof am Dienstag, auch wenn das der Landkreis Erding anders handhabe. Es gebe im Landkreis nicht den einen Corona-Hotspot, allenfalls einige Schwerpunkte. "Aber das verschiebt sich auch täglich", sagte sie. Überdies fürchte das Landratsamt, dass es zu Mobbing und Diskriminierung kommen könne, wenn die Zahlen aus den Gemeinden veröffentlicht würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: