Freising:Westtangente wird teurer

Freising: Der Bau der Westtangente wird teurer.

Der Bau der Westtangente wird teurer.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Kosten nähern sich der 100-Millionen-Euro-Marke. Die Kostenerhöhung muss auch vom Freisinger Stadtrat noch abgesegnet werden.

Von Kerstin Vogel, Freising

Die Freisinger Westtangente wird noch einmal teurer. Hatte man zuletzt mit 91 Millionen Euro kalkuliert, wurde am Montag im Finanzausschuss eine Kostenfortschreibung auf eine Projektsumme von zunächst 98,4 Millionen Euro bekannt gegeben. Bereinigt um den Wertzuwachs zukünftiger Grundstücke, den die Stadtverwaltung mit 2,14 Millionen Euro angibt - sie werden für den Bau selber am Ende nicht benötigt werden und ins städtische Grundvermögen übergehen - sowie Kostenerstattungen für beauftragte Spartenleistungen (500 000 Euro), belaufen sich die Projektkosten aktuell auf 95,76 Millionen Euro. Während eine Kostenberechnung im Sommer 2013 noch von 85,4 Millionen Euro ausgegangen war, hatten Gegner des Straßenbauprojekts schon vor Jahren prophezeit, dass die Umgehungsstraße am Ende 100 Millionen kosten wird. Die Kostenerhöhung muss auch vom Freisinger Stadtrat noch abgesegnet werden. Gegen diese Empfehlung stimmten der Finanzreferent des Stadtrats, Ulrich Vogl (ÖDP), dem die Steigerung überhaupt nicht gefallen mochte, und Stadträtin Rosi Eberhard.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: