Freising:Wertvolle Rohstoffe

Elektrogeräte sollten auf dem Wertstoffhof entsorgt werden

Elektroschrott enthält sowohl wertvolle Rohstoffe als auch umweltschädliche Inhaltsstoffe. Elektrogeräte im Landkreis, die nicht mehr benötigt werden, können auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Dort stehen nach Angaben des Landratsamts Sammelgefäße für nachfolgende Geräte bereit: Wärmeüberträger wie Kühlgeräte und Geräte mit Wärmepumpen, zum Beispiel Wäschetrockner; Haushaltsgroßgeräte wie beispielsweise Waschmaschinen, Elektroherde, Mikrowellen; Haushaltskleingeräte wie Handys, Bohrmaschinen und Staubsauger; Laptop- und Fernseherbildschirme; Neonröhren und Energiesparlampen und Fotovoltaikmodule.

Außerdem weist das Landratsamt in einer Pressemitteilung darauf hin, dass es ratsam sei, seine persönlichen Daten von den Elektrogeräten zu löschen. Die Abgabe des Elektroschrotts auf dem Wertstoffhof ist kostenlos und garantiert in jedem Fall eine ordnungsgemäße Entsorgung der Gegenstände.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: