Forstrevier Freising:"Fit für den Klimawandel"

Mischwald im Rothschwaiger Wald

Mischwälder sind stabiler und nicht so anfällig bei Stürmen, sagt Forstexperte Herbert Rudolf.

(Foto: matthiasdoering.com)

Der Umbau der Fichten-Monokulturen in Dauermischwälder ist eine Aufgabe für Generationen, bei der es um nicht weniger als das "nackte Überleben" geht.

Von Luise Hoppe, Freising

"Es geht ums nackte Überleben", sagt Alfred Fuchs, Betriebsleiter des Forstreviers Freising über die Aufgabe, den Wald "fit für den Klimawandel" zu machen. Um bösen Überraschungen zuvorzukommen und den Wald optimal auf die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten, sind Förster und Waldbesitzer im Landkreis seit Jahrzehnten dabei, den Wald umzubauen. Doch auch in anderen Landkreisen, den Ländern und deutschlandweit ist der Waldumbau ein Thema, denn extreme Wetterlagen wie etwa das jüngste Sturmtief Sabine zeigen: Der Wald wird gebraucht.

Zur SZ-Startseite
Waldschäden im Landeswald Sachsen-Anhalt

Trockenheit in Freising
:Deutlicher Hinweis auf den Klimawandel

Der Winter ist bisher außergewöhnlich mild. Bleibt es so trocken, bereitet das der Forst - und Landwirtschaft Probleme: Die Böden trocknen aus, damit steigt die Waldbrandgefahr erheblich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: