Volkshochschulen:"Es herrschen Angst und Misstrauen, die Menschen tendieren dazu, sich zurückzuziehen."

Volkshochschulen: Oliver Dorn leitet seit 30 Jahren die Volkshochschule Freising.

Oliver Dorn leitet seit 30 Jahren die Volkshochschule Freising.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die VHS Freising feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Ein Gespräch mit dem Leiter Oliver Dorn über die erfolgreichsten Kurse, Geschenke zum Jubiläum und Erwachsenenbildung in einer Zeit der Dauerkrisen.

Von Francesca Polistina, Freising

Es war durchaus keine einfache Zeit. Der Zweite Weltkrieg war nur drei Jahre davor zu Ende gegangen, die Nachfrage nach Bildung war allerdings da. 1948 wurde das Volksbildungswerk Freising gegründet: Männer und Frauen wurden separat unterrichtet, gesellschaftliche und hauswirtschaftliche Themen standen im Fokus. Aus der Einrichtung wurde dann die Volkshochschule (VHS). Sie ist nun 75 Jahre alt - aber noch lange nicht rentenreif. Oliver Dorn, 62, leitet sie seit 30 Jahren. Davor war er bei Bundeswehr, studierte dort Berufs- und Wirtschaftspädagogik, wurde Berufsoffizier und hatte eine steile Karriere vor sich. Den Wechsel in die Erwachsenenbildung hat er nicht bereut - obwohl er jetzt immer noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen hat.

Zur SZ-Startseite
FREISING: Waldbaden in den Rocky Mountains - Naturführung im Weltwald

SZ PlusWaldbaden
:Eintauchen in ein grünes Meer

Im Herbst ist der Wald besonders schön, doch nur im Freisinger Weltwald leuchtet es wie im "Indian Summer". Ein trockener Spaziergang mit zwei Waldbademeistern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: