Freising:Verstoß gegen Waffengesetz

Polizei stellt an Silvester drei Schreckschusspistolen sicher

Zwanzig Einsätze hatte die Freisinger Polizeiinspektion in der letzten Nacht des alten Jahres zu verzeichnen. Dabei habe es sich hauptsächlich um Ruhestörungen und Streitigkeiten gehandelt, heißt es in einer Bilanz zur Silvesternacht. Aus der Reihe von Einsätzen ragen jedoch zwei auf unrühmliche Weise heraus: das Abfeuern von Schreckschusswaffen und eine Brandstiftung am Karwendelring.

Gleich drei Personen hat die Polizei dabei erwischt, wie sie im Stadtgebiet ihre Schreckschusswaffen abfeuerten. Offenbar wollten sie auf diese Weise das neue Jahr begrüßen. Die drei Personen durften die Waffen zwar ganz legal besitzen, für deren Benutzung hätten sie aber eine gesonderte Erlaubnis haben müssen, die sie nicht vorweisen konnten. Die Polizei stellte die Waffen sicher und zeigte die Schützen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz an.

Unbekannte Brandstifter haben noch vor dem Jahreswechsel am Karwendelring drei Papierkörbe angezündet. Diese waren vor einer Bäckerei abgestellt. Die Feuerwehr hatte die Brandherde rasch gelöscht. An einem neben der Bäckerei liegenden Verbrauchermarkt wurde eine Wand beschädigt. Insgesamt beträgt der angerichtete Schaden nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: