Freising:Trauer um Ali Kavoussi

Nachruf Ali Kavoussi Der Freisinger Teppichhändler Ali Kavoussi ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Foto: Andreas Gebert)

Bekannter Geschäftsmann stirbt im Alter von 86 Jahren

Ali Kavoussi, der Begründer des Freisinger Orientteppichhandels Kavousi, ist tot. Er starb am 11. Februar im Alter von 86 Jahren. Der Geschäftsmann stammte ursprünglich aus Shiraz, einer Stadt im Iran. Er kam 1960 nach Freising und studierte damals in Weihenstephan Landwirtschaft. Um sich ein bisschen Geld für das Studium zu verdienen, brachte er aus seiner Heimat Teppiche mit, um sie hier zu verkaufen. Aus diesem Zuverdienst ist schließlich eine Freisinger Tradition geworden, die mittlerweile seit über 25 Jahren von seiner Tochter Danya fortgeführt wird. Ali Kavoussi hatte sich schon vor einiger Zeit aus dem operativen Geschäftsleben zurückgezogen. Präsent war er lange Zeit dennoch, spazierte durch die Innenstadt oder saß gerne auf einem Stuhl im hinteren Bereich das Ladens und begrüßte alle Besucher stets mit einem freundlichen Nicken.

© SZ vom 20.02.2021 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: