Freising:Stadt, Land, Leute

Kathrin Mariß-Heinrich

Leitet jetzt das Gesundheitsamt: Kathrin Mariß-Heinrich.

(Foto: oh)

Kathrin Mariß-Heinrich ist die neue Leiterin des Freisinger Gesundheitsamtes. Die Ärztin hat das Amt am 1. April angetreten. Mariß-Heinrich wurde in Berlin geboren, ihre Schulzeit verbrachte sie dann aber in Hessen in der Nähe von Kassel.

Sie studierte an der Universität Göttingen Humanmedizin. An der dortigen Abteilung Hämatologie und Onkologie in der medizinischen Fakultät absolvierte sie auch ihre Dissertation und promovierte schließlich mit der Note 1 (Magna cum laude) am Universitätsklinikum Großhadern/München.

Vom Jahr 2000 an war Kathrin Mariß-Heinrich zunächst als Ärztin im Praktikum am Krankenhaus Bogenhausen tätig, später dann als Assistenzärztin im Krankenhaus Bogenhausen und im Krankenhaus Harlaching. Seit 2007 arbeitete sie als Fachärztin für Innere Medizin, seit 2010 als Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen. Zusätzlich ist sie noch Diabetologin DDG & Ernährungsmedizinerin. Im Jahr 2007 kam Mariß-Heinrich als Amtsärztin für die Regierung Oberbayern an die Abteilung Gesundheitswesen in Erding, die sie von 2018 bis zuletzt leitete.

Zum 1. April 2020 wechselte sie nun - mitten in der Corona-Krise als Leiterin an das Gesundheitsamt Freising.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: