Schulen in Freising:Kostenexplosion bei der Sanierung der Vöttinger Schule

Bauen ist teuer geworden. "Angst und bang möchte einem werden", sagte Schulreferentin Monika Riesch (FSM) im Kulturausschuss des Freisinger Stadtrats angesichts steigender Kosten. "Da bleibt einem die Spucke weg." Bestes Beispiel für die explodierenden Kosten auf dem Markt ist die Sanierung der Vöttinger Grundschule. Als diese geplant wurde, war von Kosten von 40 Millionen Euro ausgegangen worden. Mittlerweile sind diese auf 46 Millionen Euro gestiegen. Keiner habe voraussehen können, dass die Preissteigerung seit 2020 gut 15 Prozent betragen würde, hieß es im Ausschuss.

Allein 2,36 Millionen Euro an Mehrkosten verursachte das "erste Paket" an Gewerken, das bereits vergeben wurde. Für das zweite wird mit einer Steigerung von 3,6 Millionen Euro gerechnet. Einig waren sich die Stadträte aber darin, dass an nichts gespart werden solle, was zu Lasten der Kinder gehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: