Bildung in der Pandemie:"Viele brauchen den Halt in der Schule"

Corona: Homeschooling während Lockdown

Lernen nur am Bildschirm - das mag schon gehen, aber es fehlt doch Einiges, was eigentlich wichtig wäre.

(Foto: Robert Haas)

Wie meistern Lehrer und Schüler den Umstieg ins digitale Lehren? Schulleiter Rudolf Weichs über technische Aufrüstungen und die Frage, welche Defizite aufgeholt werden können - und welche nicht.

Interview von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Die Schulen gehören zu den Institutionen, die durch die Corona-Pandemie einen tief greifenden Wandel durchleben. Rudolf Weichs, Schulleiter aus Hallbergmoos, gibt im Gespräch mit der Freisinger SZ Einblicke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Musiker
:Nicht nur die Narbe bleibt

Chris Pham ist 27 und voller Energie, arbeitet viel, schläft kaum. Bis eines Tages alles schwarz wird. Wochenlang liegt er im Krankenhaus, allein und im Wissen, dass er am Gehirn operiert werden soll. Wie geht man damit um? Und was kommt danach?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: