Freisinger Innenstadt:Sanierung der Oberen Hauptstraße wird teurer als geplant

Freisinger Innenstadt: Die Neugestaltung der Oberen Hauptstraße nebst Öffnung der Stadtmoosach kostet mehr als bisher geplant.

Die Neugestaltung der Oberen Hauptstraße nebst Öffnung der Stadtmoosach kostet mehr als bisher geplant.

(Foto: Johannes Simon)

Planungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die Steigerung um 1,8 Millionen auf jetzt 22,8 Millionen Euro zu genehmigen.

Von Peter Becker, Freising

Die Neugestaltung der Oberen Hauptstraße nebst Öffnung der Stadtmoosach kostet mehr als bisher geplant. Der Planungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die Steigerung um 1,8 Millionen auf jetzt 22,8 Millionen Euro zu genehmigen. Ursprünglich war man von Kosten von 19 Millionen, zuletzt 21 Millionen Euro ausgegangen.

Die Verwaltung führt dafür Gründe an, die vor der Planung noch nicht ersichtlich waren. Unter anderem dienten sie dazu, die Baustelle für Bürgerinnen und Bürger passierbar zu machen. Enthalten sind ebenso die Kosten, welche das Brückengeländer und das Fischrelief beinhalten.

Rudolf Schwaiger (CSU) sagte, er könne der Kostensteigerung nur "mit ganz, ganz, großen Bauchschmerzen" zustimmen. Maria Lintl (FSM) verwies auf die nicht vorhersehbaren großen Preissprünge bei den Baumaterialien. Hans Hölzl (FSM) findet, man habe bis jetzt alles zur Zufriedenheit gelöst. "Wir können so fortfahren." Eva Bönig (Grüne), welche die Sitzung in Stellvertretung von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher (FSM) leitete, bestätigte, dass es aufwändig gewesen sei, in der Stadt immer alles am Laufen zu halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: