Freising:Radwege bewerten

ADFC organisiert Online-Befragung

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC organisiert derzeit online eine "Fahrradklima"-Befragung, die einen Zufriedenheits-Test darstellen soll. Unter https://fahrradklima-test.adfc.de kann man einen Fragebogen ausfüllen und seine Gemeinde oder Heimatstadt in puncto Fahrradfreundlichkeit und Qualität der Radwege bewerten. Die Umfrage findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt.

Robert Wäger (Grüne), Fahrradbeauftragter des Hallbergmooser Gemeinderats, appellierte bei der jüngsten Sitzung an die Anwesenden, daran mitzuwirken. "Wenn 50 Bürgerinnen und Bürger aus einer Gemeinde mitmachen, wertet der ADFC die Ergebnisse für die Gemeinde aus." Wäger räumte ein, dass es auf den vorderen Seiten vorwiegend um größere Städte gehe, aber weiter hinten werde es dann auch für andere interessant, versprach er.

Wer mitmachen möchte, sollte das bald tun, die Umfrage läuft nur noch bis zum 30. November. Laut ADFC hat sich der Test inzwischen für viele Kommunen als Orientierungshilfe bei Maßnahmen und Programmen bewährt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: