Landkreis Freising:Ehepaar übergibt nach Schockanruf 80 000 Euro an Betrüger

Eine falsche Polizeibeamtin behauptet am Telefon, die Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Nur eine hohe Bargeldsumme bewahre sie vor der Haft.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Ein Ehepaar aus Freising ist am Montag auf einen sogenannten Schockanruf hereingefallen und hat einem Unbekannten Wertgegenstände und Bargeld im Wert von 80 000 Euro übergeben. Dieser behauptete, dass der Tochter sonst eine Haftstrafe drohe. Der 66-jährige Freisinger erhielt laut Polizei am Nachmittag einen Anruf von einer Frau, die sich als seine Tochter ausgab. In der Folge wurde das Telefon an eine angebliche Polizeibeamtin weitergereicht, die erklärte, die Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen. Nachdem die Betrügerin die Handynummern der Eheleute erfragt hatte, wurden beide auf ihren Mobiltelefonen angerufen. Die Leitung am Festnetztelefon wurde währenddessen aufrechterhalten.

Angebliche Staatsanwältin fordert Bargeld

Die zweite unbekannte Tatverdächtige gab sich laut Polizei hier als Staatsanwältin aus und teilte mit, dass eine Haftstrafe nur durch Zahlung einer hohen Bargeldsumme verhindert werden könne. Das Ehepaar übergab schließlich gegen 15 Uhr am vereinbarten Treffpunkt in München an der Nymphenburger Straße, in der Nähe des Amtsgerichts, Schmuck und Gold in Höhe von 40 000 Euro an einen unbekannten Tatverdächtigen. Dieser kam zu Fuß vom Stiglmaierplatz und bog nach der Übergabe in die Erzgießereistraße ab. Beschrieben wird er wie folgt: zirka 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, dunkler Schnauzbart, dunkelblaue Strickmütze, dunkelblaue, gesteppte Winterjacke, blaue Jeans.

Während der 66-Jährige in der Folge zur Polizei Bogen beordert wurde, um seine Tochter abzuholen, wurden telefonisch weitere 40 000 Euro von seiner Ehefrau gefordert. Die 63-Jährige begab sich daraufhin auch tatsächlich zum Domberg nach Freising und übergab gegen 17.26 Uhr offenkundig an denselben Abholer wie zuvor in München das abgehobene Bargeld.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zum Tatverdächtigen geben können, sich unter Telefonnummer 08122/9680 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Schockanrufe
:Je emotionaler die Masche, desto erfolgreicher der Betrug

Die Zahl der sogenannten Schockanrufe bei alten Menschen nimmt drastisch zu. Nachdem der klassische Enkeltrick kaum noch funktioniert, setzen die Kriminellen nun auf neue Lügengeschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: