Freising:Polizei kontrolliert im Fasching verstärkt

Alkohol- und Drogenkontrollen werden auch in diesem Jahr in der Hochphase des Faschings verstärkt durchgeführt. Das kündigt die Polizei an, denn immer noch seien Alkohol und Drogen eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Im vergangenen Jahr sei es während der Faschingszeit im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zu 45 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss und vier nachgewiesenen Verkehrsunfällen unter Drogeneinfluss gekommen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Polizei mahnt deshalb zur Vernunft. Wer Alkohol trinken wolle, sollte vorher klären, wie er wieder nach Hause kommt, den nüchternen Zustand von anderen Fahrern sicherstellen oder auf öffentliche Verkehrsmittel und Taxen zurückgreifen. Gewarnt wird auch vor dem Restalkohol am nächsten Morgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: