Papst Benedikt in Freising:"Wir haben einfach gesagt, das kriegen wir hin"

Papst Benedikt in Freising: Tausende jubelten Papst Benedikt XVl. zu, als er am 14. September 2006 mit dem Papamobil über den Marienplatz durch die Freisinger Innenstadt hinauf zum Domberg fuhr.

Tausende jubelten Papst Benedikt XVl. zu, als er am 14. September 2006 mit dem Papamobil über den Marienplatz durch die Freisinger Innenstadt hinauf zum Domberg fuhr.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Es war ein besonderer Tag für Freising, als Papst Benedikt am 14. September 2006 an den Ort zurückgekehrte, an dem er 1951 zum Priester geweiht wurde. Ein Gespräch mit Peter Mitterhofer, der als Leiter des Ordnungsamtes ein halbes Jahr Zeit hatte, um den Staatsbesuch mit einem Gast der Gefährdungsstufe eins zu organisieren.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Peter Mitterhofer war Leiter des Freisinger Ordnungsamtes als der verstorbene Papst Benedikt XVI. am 14. September 2006 seine sechstägige Bayernreise mit seinem Besuch in Freising beendete. Die Durchfahrt durch Freising dauerte eine knappe Stunde, vorbei an jubelnden Menschenmassen. Nach einer Messe im Freisinger Mariendom wurde Benedikt wieder zurück zum Flughafen gebracht und von dort aus in den Vatikan. Die Vorbereitungen für diesen kurzen Besuch, der erst gar nicht geplant war, dauerten Monate. Heute ist Peter Mitterhofer Leiter des Freisinger Standesamtes und erinnert sich zurück.

Zur SZ-Startseite

Papst-Besuch in Freising
:"Besuch uns doch mal"

Weil Jakob den Papst nach Freising eingeladen hat, durfte er auch hautnah im Dom mit dabei sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: