Die Domberg Akademie Freising, eine Bildungseinrichtung der Erzdiözese München, startet eine politisch sehr aktuelle Online-Diskussionsreihe. In „Radikal Rechte Refugien“ werfen die Referentinnen und Referenten in den kommenden Wochen einen kritischen und kundigen Blick auf rechtsradikale Subkulturen und Lebenswelten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie vielschichtig und diversifiziert die Strukturen, Strategien und Ideologien der radikalen Rechten seien, heißt es in der Ankündigung. Außerdem gehe es auch darum, gemeinsam zu diskutieren, wie man „demokratie- und menschenfeindliche Akteur:innen“ und ihren Aktionen entgegentreten könne.
In der ersten Online-Veranstaltung „Rechte Gefühle“ wird am Mittwoch, 25. Februar, aufgezeigt, wie über Memes, Emotionen und Online-Kulturen faschistische Ideen verbreitet werden. In „Die Umdeutung der Vergangenheit“ am 11. März werden die aktuellen geschichtspolitischen Strategien der extremen Rechten und die gesellschaftliche Diskursverschiebung nach rechts untersucht. Am 25. März geht es in „Glanz, Glaube und Rechtsruck“ um das Phänomen des Neo-Aristokratismus, seine ideologischen Grundlagen und die Gefahren für demokratische Gesellschaften.
Die Veranstaltungen finden ausschließlich online über Zoom statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen auf domberg-akademie.de.

