Der Neufahrner Bauausschuss hat den Neubau einer Polizeiquarantänestation und einer Vermittlungsstation für Katzen auf dem Areal des Tierheims des Landkreises Freising genehmigt. Das Projekt war schon vor einigen Jahren beantragt und zugelassen worden, konnte jedoch aus finanziellen Gründen vom Tierschutzverein Freising zunächst nicht umgesetzt werden. Stattdessen zog die Polizeiquarantänestation übergangsweise in Bürocontainer. Nun hat sich der Entwurf in Teilen geändert, weshalb ein erneuter Antrag notwendig wurde. Die Polizeiquarantänestation dient der sicheren Unterbringung und gesundheitlichen Überprüfung von Tieren, die aus verschiedenen Gründen – etwa wegen Schmuggels oder schlechter Haltung – von der Polizei beschlagnahmt werden.
Nicht nur im Tierheim, sondern auch direkt daneben wird sich einiges ändern. Bereits im Februar hat das bayerische Umweltministerium nach jahrelangen Gesprächen eine Förderung in Höhe von 15 Millionen Euro für den Neubau der Münchner Reptilienauffangstation beschlossen. Sie soll in unmittelbarer Nähe zum Tierheim des Landkreises Freising entstehen, der Spatenstich ist für das Jahr 2027 geplant.

