Freising:Neuer Fall von Vogelgrippe

Geflügel rund um den Pullinger Weiher muss wieder in den Stall

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Das Freisinger Landratsamt meldet einen neuen Fall von Vogelgrippe. Das Geflügel rund um den Pullinger Weiher müsse darum wieder in den Stall, so Pressesprecherin Eva Dörpinghaus. Betroffen seien aktuell elf Geflügelhalter in den Bereichen bei Pulling, Pallhausen und Achering auf Freisinger Gebiet, Giggenhausen auf dem Gebiet der Gemeinde Neufahrn und Teilen des Gemeindegebietes Hallbergmoos. Der exakte Umgriff der Schutzzone ist in der amtlichen Bekanntmachung nachzulesen, der ebenfalls auf der Homepage des Landratsamts veröffentlicht ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand bestehe keine Gefahr für die menschliche Gesundheit durch diesen Subtyp der Vogelgrippe.

Am 15. März habe ein Spaziergänger einen toten Schwan am Pullinger Weiher entdeckt, so das Landratsamt. Das Tier sei zunächst vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim und dann vom Nationalen Referenzlabor, dem Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems, untersucht worden. Von dort sei das Veterinäramt im Landratsamt nun darüber informiert worden, dass bei diesem Schwan die hochpathogene Variante der Vogelgrippe vorliege. Entsprechend der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest wurde jetzt eine drei Kilometer große Schutzzone um den Fundort eingerichtet. In diesem Gebiet muss Geflügel nun wieder in geschlossenen Ställen oder unter einer dichten Abdeckung gehalten werden, die verhindert, dass Wildvögel oder Einträge von oben in das Gehege eindringen können. Außerdem sind verschiedene hygienische Maßnahmen durchzuführen. "Diese Biosicherheitsmaßnahmen der Geflügelhalter sind das A und O, um weitere Übertragungen des Virus zu vermeiden", betont die Leiterin des Veterinäramts, Dr. Barbara Knauer-Kraetzl. Der Zukauf von Geflügel über Geflügelmärkte, Geflügelbörsen oder mobile Geflügelhändler sei bis auf weiteres ebenso verboten wie die Durchführung derartiger Veranstaltungen in diesen Gebieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: