Freising:Neuer Direktor am Amtsgericht

priller

Stefan Priller wird vom 1. August an neuer Direktor des Freisinger Amtsgerichts. Zuletzt war er Stellvertretender Direktor am Amtsgericht im Landkreis Erding. Die Direktorenstelle in Freising war seit 1. Februar nicht besetzt.

(Foto: Privat/oh)

Stefan Priller wechselt zum 1. August von Erding nach Freising

Stefan Priller wird zum 1. August neuer Direktor des Freisinger Amtsgerichts. Das meldet die Pressestelle des Landshuter Landgerichts. Dessen Präsident Clemens Prokop hat dem derzeit noch am Erdinger Amtsgericht tätigen Richter die von Staatsminister Georg Eisenreich unterzeichnete Ernennungsurkunde überreicht. Priller begann seinen Dienst in der Bayerischen Justiz am 1. September 1993 beim Landgericht Landshut und wechselte zu Beginn des Jahres 1996 zur Staatsanwaltschaft Landshut. Im Anschluss daran war er zwischen 1999 und 2003 als Richter am Erdinger Amtsgericht tätig.

Priller setzte seine Laufbahn bei der bayerischen Justiz bis Mitte 2011 als Hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Ausbildung der Rechtsreferendare in München fort. Anschließend kehrte er als Stellvertretender Direktor ans Erdinger Amtsgericht zurück. Der weitere Weg seiner Karriere führt Priller nun in den Landkreis Freising.

Priller sei aufgrund seiner bisherigen Verwendung und der dabei gewonnenen Erfahrung bestens für das neue Amt geeignet, stellte Prokop bei der Übergabe der Urkunde fest. Er wünschte ihm "eine glückliche Hand bei der Ausübung seines künftigen Amts". Direktor eines Amtsgerichts zu sein, betonte Prokop, beinhalte zwar angesichts immer komplexer werdender Anforderungen an die Organisation einer Behörde große Herausforderungen, sei aber wegen der damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten gleichwohl "eine der schönsten Aufgaben in der Justiz". Priller ersetzt Christian Seiler, der Freising nach gut dreieinhalb Jahren zum 1. Februar dieses Jahres verlassen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: