Landkreis  Freising:Waghalsige Flucht vor der Polizei

Ein betrunkener Autofahrer rast in der Nacht zum Samstag mit 200 Stundenkilometern im dichten Nebel über die Autobahn, um einer Kontrolle zu entgehen. Erst in der Ausfahrt können ihn mehrere Einsatzfahrzeuge stoppen.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Ein betrunkener Autofahrer hast sich in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn A9 im Landkreis Freising ein waghalsiges Rennen mit der Polizei geliefert. Bei dichtem Nebel mit Sichtweiten von teilweise unter Hundert Metern raste er mit über 200 Stundenkilometern über die Autobahn. Zuvor hatten andere Autofahrer der Polizei gemeldet, dass auf der A9 ein Sportwagen, ein Mercedes AMG, vor der Anschlussstelle Eching in Schlangenlinien unterwegs sei. Die Polizei wollte den Mann, einen 38-Unternehmer aus dem Landkreis Freising, dann am Parkplatz Isarau-Ost auf sein Fahrtauglichkeit prüfen. Der folgte zunächst der Funkstreife, ehe er kurz vor der geplanten Kontrolle seinen hochmotorisierten Wagen beschleunigte und an den Beamten im dichten Nebel vorbei raste.

An der Anschlussstelle Freising-Ost fuhr der Fahrer von der Autobahn ab. Durch die Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen der VPI Freising und der Polizei Freising gelang es schließlich, den 38-Jährigen noch in der Ausfahrt zu stoppen, wo er widerstandslos festgenommen werden konnte. Der Grund für seine waghalsige Flucht war schnell gefunden. Ein Atemalkoholtest bei dem 38-jährigen Unternehmer ergab einen Wert von über einem Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und im Anschluss eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Neben dem mehrmonatigem Entzug seiner Fahrerlaubnis wurde aufgrund des Anfangsverdachts eines Kraftfahrzeugrennen durch die Staatsanwaltschaft Landshut die Sicherstellung seines Wagens angeordnet. Die Polizei sucht nun Zeugen. Verkehrsteilnehmer, die sich zum Tatzeitpunkt auf der BAB9 oder der BAB92 befunden haben und sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Verkehrspolizeiinspektion Freising unter der 08161/9520 zu melden.

© SZ vom 02.11.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: