Motorsport:"Das ganze Adrenalin - einfach zu geil"

Motorsport: Alexandra Massury mit ihrer Maschine.

Alexandra Massury mit ihrer Maschine.

(Foto: privat (Steve Bauerschmidt))

Die Motocross-Fahrerin Alexandra Massury ist erst 15 Jahre alt - und fährt am Wochenende um den Europameistertitel mit. Ein Gespräch darüber, wie es ist als junge Frau in einer Männerdomäne und ein großes Ziel.

Von Matthias Vogel, Freising

Was benötigt ein Teenager-Girl, um beim Motocross (MX) erfolgreich zu sein? Ganz klar: viel Talent, große Leidenschaft, bedingungslosen Support - und bitte einen Plan B in der Schublade. Die 15-jährige Alexandra Massury vom MSC Freisinger Bär hat das alles und weil sie am Wochenende in Polen Europameisterin werden kann, hat die SZ mit ihr und ihrem Vater Carl (56), der seiner Tochter dieses ziemlich coole Hobby ermöglicht, gesprochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia-Seglerin Susann Beucke
:Sehnsucht nach dem Ungemütlichen

Seglerin Susann Beucke wagt nach Olympia-Silber etwas Seltenes: Sie wechselt zum Hochseesegeln. Das Fernziel könnte größer kaum sein, sie will bei der Vendée Globe um den Sieg mitfahren - dabei trifft sie auf Vorbehalte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: