Marzling:Grüne gründen eigenen Ortsverband

Marzling: Den neuen Ortsverband der Grünen in Marzling leiten (von links) Vorsitzende Sarah Putzhammer, Kassenwart Christoph Bergsteiner und Vorsitzender Marc Decker. Gesucht wird noch eine weitere Beisitzerin.

Den neuen Ortsverband der Grünen in Marzling leiten (von links) Vorsitzende Sarah Putzhammer, Kassenwart Christoph Bergsteiner und Vorsitzender Marc Decker. Gesucht wird noch eine weitere Beisitzerin.

(Foto: Marco Einfeldt)

Marc Decker und Sarah Putzhammer sind die ersten Vorsitzenden der mittlerweile neunten Parteigliederung im Landkreis.

Von Gudrun Regelein, Marzling

Die Grünen in Marzling haben einen Ortsverband gegründet. Er zählt neun Mitglieder und ist der jüngste der insgesamt neun Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Freising. "Wir wollten, dass es uns, die Grünen, in der Gemeinde auch als Partei gibt", sagt Marc Decker, einer der beiden neugewählten Vorsitzenden. Die Grünen hätten in Marzling im vergangenen Jahr großen Zuspruch erfahren, so seien im neuen Gemeinderat auch drei Grüne vertreten. Es sei an der Zeit gewesen, etwas Offizielles zu machen - und eine ordentliche Parteigliederung ins Leben zu rufen.

Die Gründungsversammlung am Mittwochabend wurde vom Grünen-Kreisvorsitzenden Maximilian Breu und von Leon Eckert, Grünen-Kreisrat und 3. Bürgermeister der Gemeinde Eching, geleitet. Neben dem 48-jährigen Decker, Landesgeschäftsführer der Grünen in Bayern, wurde Sarah Putzhammer in das Spitzen-Duo des Vorstands gewählt. Die 36-Jährige ist Forstingenieurin und lebt mit ihrer Familie seit drei Jahren in der Gemeinde. Zum Kassier wurde Christoph Bergsteiner bestimmt, der 56-jährige Vertriebsleiter in der Lebensmittelindustrie wohnt mit seiner Familie seit 23 Jahren in Marzling. Offen blieb die Position der Beisitzerin, die laut Grünen-Statut durch eine Frau besetzt werden muss. Für diese Aufgabe fand sich an diesem Abend keine Bewerberin. Der Ortsverband hat vorerst auf eine eigene Satzung verzichtet und wird die Kreissatzung übernehmen.

Zum ersten Stammtisch vor einem Jahr kam nur eine Handvoll Interessierter

Erst vor einem guten Jahr, im Mai 2019, hatte der erste Stammtisch der Grünen in Marzling stattgefunden, damals kam nur eine Handvoll Interessierter - inzwischen aber sei die Zahl der Grünen-affinen Bürger angewachsen, sagt Decker: "Wir waren im Ort sehr aktiv, waren vielfach präsent und waren damit erfolgreich." Bei den diesjährigen Kommunalwahlen waren die Grünen erstmals in der Gemeinde angetreten - und hatten gleich drei Plätze im neuen Gemeinderat erobert. "Wir können mittlerweile die Entwicklung mitgestalten", sagt Decker. Als Partei hoffe man nun auf eine noch stärkere Anerkennung, "wir wollen ein selbstverständlicher Teil der Ortsgemeinschaft sein". Dazu gehöre, weiterhin die offenen Stammtische und verschiedene Veranstaltungen - wie den kürzlichen Isar-Spaziergang mit dem Grünen Christian Magerl - anzubieten. Themen seien der klassische Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, sagt Decker. So haben die Grünen für das diesjährige Stadtradeln auch in Marzling eine Gruppe initiiert: 21 Bürgerinnen und Bürger haben dort noch kurzfristig mitgemacht. Es müssten aber nicht nur die super politischen Ziele sein, erklärt Decker, sondern es gebe auch andere Ideen - wie eine Pflanzentauschbörse.

Ein großes Thema in der Gemeinde und der Grünen aber sei die Verkehrssituation. Das wurde auch bei dem Stammtisch, der sich an die Gründungsversammlung anschloss, wieder am längsten und emotionalsten diskutiert. "Wir möchten weniger und langsameren Verkehr und dafür in der Durchfahrtsstraße Tempo 30 einführen." Nach der Sommerpause wolle man nun die Energiewende im Kleinen umsetzen, beispielsweise mit Balkonsolaranlagen oder der Nutzung von Dächern für die Gewinnung von Solarenergie.

Ziel sei, Marzling grüner zu machen und dafür mehr Mitglieder für den Ortsverband zu gewinnen. Das Interesse bei den Bürger zumindest sei da, ist sich Decker sicher.

Zur SZ-Startseite
MARZLING: Zottel (Wirt vom Furtnerbräu) + Sandra fahren Kayak auf der Moosach und fischen nach Müll

Unrat einsammeln in Marzling
:Abschied von der "Cellulite-Frau"

Jahre lang fuhr Ludwig Dinzinger mit seinem Kajak über die Moosach, um Müll wie Cremetuben und Wodkaflaschen aus dem Wasser zu fischen. Nach seinem Umzug von Marzling nach Freising ist damit Schluss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: