Festivals en masse:Kulturstadt Freising

Kurz nach dem oberbayerischen Festival "Zamma" im Sommer 2015 bringt das Camerloher Gymnasium eine Carmina Burana-Produktion auf den Domberg. Für 2016 ist zudem ein großes Korbinians-Musical geplant

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

In Sachen Kultur denkt man in Freising mittlerweile in großen Dimensionen. Der Kulturausschuss hat sich am Mittwoch mit den Zuschussanträgen von gleich zwei Großprojekten beschäftigt. Das Camerloher Gymnasium plant unter der Regie von Gunther Brennich vom 24. bis zum 26. Juli 2015 die Aufführung der "Carmina Burana" als Open-Air-Produktion auf dem Domberg. Gesamtkosten: 85 000 Euro. Norbert Huber und seine "Freysing Larks" wiederum stecken nach der "Feuerhex" schon mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Freisinger Musicalsommer im Jahr 2016. Geplant ist ein Korbinians-Musical. Gesamtkosten 150 000 Euro. Für die Carmina Burana gibt es aus dem Kulturfonds der Stadt 15 000 Euro, für das Korbinians-Musical 7500 Euro. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Die Geschichte des Korbinians-Musicals steht schon fest: Die Jugend zieht den Domberg hinauf, um das jährliche Korbiniansfest zu feiern. Dabei gerät ein junges Paar in Streit und trennt sich. Die junge Frau flieht in die Krypta und betet vor dem Korbinians-Schrein um Hilfe, doch nichts rührt sich. Deshalb nimmt sie Gift. Im Zwischenreich trifft sie auf Korbinian, der sie in seine Zeit führt und Szenen aus seinem Leben spielt . . . Und das Ganze geht natürlich gut aus. Zu einem Musical gehört aber auch die Musik, und die wird gerade von dem Erdinger Filmmusiker und Komponisten Johannes Rothenaicher erarbeitet. Der ist erst kürzlich in Cannes bei den "Corporate Media & TV Awards" ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige, Absolvent des Camerloher-Gymnasiums, hat die Musik für einen Imagefilm komponiert, der im Casino Palm Beach mit dem Silbernen Delfin in der Kategorie Gesamtfilm Human Resources ausgezeichnet wurde. Die Kompositionsarbeit einer solchen Fachkraft, Rothenaicher hat Komposition für Film und Fernsehen an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert, kostet natürlich Geld, nämlich 15 000 Euro. Und genau dafür gibt es von der Stadt Freising den Zuschuss in Höhe von 7500 Euro. Ausgezahlt wird der Betrag in drei Teilen in den Jahre 2014, 2015 und 2016. Die andere Hälfte übernimmt die Sparkassenstiftung Freising. 200 Mitwirkende will Norbert Huber bei dem Freisinger Musicalsommer 2016 wieder vor und hinter der Bühne beschäftigen. Sofern möglich, sollen wieder alle Rollen von den Mitgliedern der Chöre der Pfarrei Lerchenfeld oder mit Freisinger Bürgern besetzt werden. Die beteiligten Chöre sind der Gospelchor "Freysing Larks", der Jazzchor "Soulfood", voraussichtlich die Musikwerkstatt Weihenstephan, die Freisinger Musikschule und noch weitere Freisinger Kirchenchöre. Den Text für das Stück schreibt Stephan Schwarz. Regie führt wieder Maximilian Widmann, Musicaldarsteller aus München, der schon die "Feuerhex" inszeniert hat.

Feuerhex

Nach der "Feuerhex" soll 2016 ein Korbinians-Musical folgen. Norbert Huber und seine "Freysing Larks" stecken schon in den Vorbereitungen.

(Foto: Barth)

Mit 500 Musikern und Sängern will Gunther Brennich, Lehrer am Camerloher-Gymnasium und Leiter des Freisinger Asamchors, schon im Juli 2015 die Carmina Burana auf die Bühne bringen. "Und weil das ja ein reines Chorkonzert ist und wir nicht schauspielerisch oder mit einem Bühnenbild das Publikum erreichen können, sondern nur mit den Stimmen, brauchen wir eine erstklassige Verstärkertechnik", begründete Brennich den Zuschussantrag. Er habe die Solisten schon mal testweise im Innenhof auf dem Domberg singen lassen, "aber das geht gar nicht ohne Verstärker", sagte er. Außerdem müsse dafür eine Firma ausgewählt werden, die auf die Übertragung von klassischer Musik spezialisiert sei. Die Konzerte finden zwei Mal am Tag statt, bei schlechtem Wetter in der Aula des Camerloher-Gymnasiums. Nur zwei Wochen vor der Aufführung auf dem Domberg findet in Freising vom 4. bis 11. Juli das oberbayerische Kulturfestival "Zamma". statt. "Aber ich glaube nicht, dass wird da jemandem was wegnehmen", sagte Brennich am Donnerstag. Er habe 400 Leute im Chor und 100 Leute im Orchester. "Wenn da nur die Familienmitglieder kommen, sind wir schon voll."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: