Freising nach Corona:Die Stadt feiert wieder ihre "Nacht der Musik"

Freising nach Corona: Live-Musik in 15 Kneipen bietet am Samstag, 7. Mai, wieder die Nacht der Musik in Freising.

Live-Musik in 15 Kneipen bietet am Samstag, 7. Mai, wieder die Nacht der Musik in Freising.

(Foto: Johannes Simon)

An 15 Freisinger Locations - in Kneipen, Cafés und auf Open-Air-Bühnen - bieten am 7. Mai mehrere Live-Bands und DJs ein buntes Musikprogramm quer durch alle Genres.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Freising feiert wieder. Nach dem Tag des Bieres, der am 28. April auf dem Freisinger Marienplatz stattfindet, soll am Samstag, 7. Mai, auch die "Nacht der Musik" in der Innenstadt über die Bühne gehen. Veranstalter ist wieder der Freisinger Kulturverein "Prima Leben und Stereo" . Um 20 Uhr geht es los. An 15 Freisinger Locations - in Kneipen, Cafés und auf Open-Air-Bühnen - bieten mehrere Live-Bands und DJs ein buntes Musikprogramm quer durch alle Genres. Mit dabei sind beispielsweise Apollons Smile, die Pop Hooper Jazz Band, Schotterblosn, Clemens Ripp, Lisa Fitzek +Roman Seehon, June Calls und Das Kitsch oder das Duo Surv.

Von Pop-Beats, Metal und Rock über Funk, Jazz, Soul, Latin und Swing bis hin zu bayerischer Volksmusik, Folk, Singer/Songwriter, aber auch experimentellem Synthie, Dance und Indie soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Für das Warm-up sorgt die Samba Gruppe Safado bereits um 19 Uhr am Marienplatz.

After-Show-Party im Lindenkeller

Wer nach 24 Uhr noch nicht müde ist, kann in umliegenden Kneipen teils noch bis ein Uhr weiter feiern und zwar im Café von Nebenan, im Augustiner Bierstüberl, im Freisinger Furtnerbräu und in der Q-Bar. Die große After-Show-Party im Lindenkeller soll sogar bis 3 Uhr dauern. Die Eintrittsbändchen, mit denen man Zugang zu allen teilnehmenden Kneipen hat, gibt es von 18 Uhr an am Marienplatz (Zahlung bar oder mit Karte), um 20 Uhr im Klimperkasten (nur Barzahlung) und im Lindenkeller (nur Barzahlung).

Wer zwischendurch eine kurze Verschnaufpause einlegen möchte, kann sich im Biergarten am Marienplatz erfrischen und an einer Imbissbude stärken. Damit auch die vom Stadtzentrum weiter entfernten Locations schnell erreicht werden können, stehen den Gästen Shuttlebusse kostenlos zur Verfügung.

Hygieneregeln gelten weiterhin

Noch ist die Corona-Pandemie allerdings nicht vorbei und die Veranstalter, so sagen sie, wollen für alle Teilnehmer einen möglichst sicheren Abend ermöglichen. Darum wollen sie sich eng mit Gesundheitsamt und Ordnungsamt abstimmen. "Ob und welche Hygieneregeln am 7. Mai gelten, ist aktuell noch nicht absehbar", heißt es auf der Plus-Website www.freisinger-nacht-der-musik.de. Die neuesten Informationen dazu finde man einige Tage vorher auf dieser Seite. Dort gibt es auch alle Infos zu den Bands, die an diesem Abend spielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: