Aus manchen Gegenden in Deutschland kommen trostlose Bilder von leidenden Wäldern. Stürme, Dürre, der Borkenkäfer – der Klimawandel macht den natürlichen Ökosystemen zu schaffen. Nicht alle spüren die Folgen gleichzeitig und gleichmäßig, doch alle müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen. An der Waldklimastation zwischen Kranzberg und Freising wurde zwischen 1998 und 2009 eine Jahresmitteltemperatur von 8,3 Grad gemessen, heute kann man die Durchschnittstemperatur vermutlich um einen Grad höher ansetzen. Zeit sich zu fragen: Wie geht es dem Wald hierzulande?
KlimawandelDem Wald geht es gut
Lesezeit: 4 Min.

Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher, aber immerhin ist der Freisinger Forst in einem gesunden Zustand. Das hat mit den günstigen Ausgangsbedingungen zu tun – aber auch mit einer speziellen Waldpflege.
Von Francesca Polistina, Freising
