Klimawandel:Zweiter „Parking Day“ in Freising

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Beim ersten "Parking Day" in Freising hatte man es sich an der Bahnhofstraße gemütlich gemacht. (Foto: Marco Einfeldt)

Diesmal wollen es sich die Veranstalter an der Wippenhauser Straße zwischen AOK und Karlwirt-Kreuzung gemütlich machen und sich so ein Stück Straße zurückerobern.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der nächste „Parking Day Freising“ findet am Freitag, 20. September, an der Wippenhauser Straße statt. Da, wo üblicherweise Autos parken, erwartet die Besucher und Besucherinnen zwischen 13 und 20 Uhr zwischen Karlwirtkreuzung und AOK ein entspanntes Ambiente mit kleinen Tischen und Hockern, auf denen man Kaffee trinken, Musik hören und lesen kann.

Aber auch spielen sowie kreativ werden und ein T-Shirt selbst bedrucken oder Seedbombs formen ist möglich. Ziel der Veranstalter ist es, das man erfährt, wie schön es sein kann, wenn knapper öffentlicher Raum für den Aufenthalt von Menschen genutzt wird und nicht für Autos.

Fanny Wirth aus dem Kreis der Organisatoren sagt dazu: „Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise ist es wichtig, dass in den Innenstädten mehr grüne Oasen geschaffen werden.“ Dies könne auch durch die Umwidmung von bisherigen Parkflächen im öffentlichen Raum geschehen. Durch die kühlende Wirkung von Bäumen seien dann, insbesondere an heißen Sommertagen, Ruhebereiche gegen den Hitzestress vorhanden.

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Jürgen Maguhn vom VCD Freising fügt hinzu: „Weniger Autos am Straßenrand im öffentlichen Raum – für die ja in Parkgaragen und Großparkplätzen in Freising noch genügend Kapazitäten vorhanden sind – tragen auch dazu bei, dass sich die Menschen den Platz zurückerobern und ihre Stadt als lebenswerter empfinden.“

Der „Parking Day Freising“ wird vom VCD, ADFC, Bund Naturschutz, der Initiative Critical Mass und Fridays for Future Freising unterstützt. Der Parking Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase, Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche oder als Fahrradabstellfläche.

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