Freising:Kleingärtner bekommen Geld

Finanzausschuss bewilligt Zuschuss für das Gemeinschaftshaus

Für die Erweiterung seines Gemeinschaftshauses erhält der Kleingartenverein Freising einen städtischen Zuschuss. Das Gebäude in der Anlage in Tuching soll einen Anbau erhalten. Inklusive Eigenleistung rechnet der Verein dafür mit Kosten in Höhe von etwa 77 000 Euro.

Der Zuschussantrag hat eine lange Geschichte. Schon im November 2003 befasste sich der damalige Hauptausschuss der Stadt mit dem Vorhaben und diskutierte ausgiebig - auch über die Schaffung eines möglichen Bezugsfalls. Schon damals war in nicht öffentlicher Sitzung eine Förderung ähnlich der eines Sportvereins in Aussicht gestellt worden: Das wären ein Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Baukosten sowie ein Darlehen über weitere zehn Prozent der Summe. Anfang August 2005 sagte der Ausschuss dann endgültig eine solche Lösung zu und wiederholte diesen Beschluss im April 2011.

In seiner jüngsten Sitzung, als es erneut um den Antrag des Kleingartenvereins ging, stand der Finanzausschuss des Freisinger Stadtrats zu dieser Entscheidung, obwohl auch dieses Mal vor einem Präzedenzfall gewarnt wurde. Der Betrag wird im Haushalt 2018 berücksichtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: