Kino im Schafhof:Kampf gegen Willkür und Unrecht

Kino im Schafhof: Bernhard Docke (Alexander Scheer) und Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) in einer Szene des Films "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".

Bernhard Docke (Alexander Scheer) und Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) in einer Szene des Films "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".

(Foto: Andreas Höfer/dpa)

Die Filmfreunde Freising haben nach der Pandemiepause ihre Reihe "Kino im Schafhof" wiederbelebt. Als nächstes zeigen sie im Tonnengewölbe "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush". Auch das restliche Programm steht schon fest.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Lange haben die drei Freisinger Filmbegeisterten Manuel Leutner, Thomas Schmölz und Gerhardt Schebler mit ihrem "Kino im Schafhof" pausieren müssen. Nachdem das letzte Kino in Freising geschlossen worden war und das neue in den Schlüterhallen noch nicht eröffnet war, hatten sie die Reihe 2013 ins Leben gerufen. Unter dem Namen Filmfreunde Freising haben sie seitdem mit ihrem Programm viel Erfolg und ein großes Stammpublikum gefunden. 2014 haben die Filmfreunde für ihr Engagement den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung erhalten.

Nach der über zweijährigen Pause wegen der Pandemiebeschränkungen startete im Oktober 2022 die Kinoreihe neu, die Vorführungen finden seitdem im Tonnengewölbe statt, umgeben von der jeweiligen Ausstellung. Am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr gibt es den nächsten Film im Schafhof. Zu sehen ist diesmal "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush".

Zum Inhalt: Der Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem Gefangenenlager Guantanamo katapultiert die türkische Hausfrau Rabiye Kurnaz aus ihrem Reihenhaus in Bremen Hemelingen direkt in die Weltpolitik und schließlich vor den Supreme Court in Washington DC. An ihrer Seite steht der Menschenrechteanwalt Bernhard Docke, der mit ihr streitet und ihr ein Freund wird. Temperamentvoll erzählen Andreas Dresen und Laila Stieler vom nahezu aussichtslosen Kampf eines ungleichen Paares gegen Willkür und Unrecht.

Für die Hauptrollen wurden Meltem Kaptan und Alexander Scheer verpflichtet. Letztgenannter Schauspieler hatte die Titelrolle in Dresens preisgekrönten Film Gundermann (2018) bekleidet. Das Drehbuch schrieb Gundermann-Autorin Laila Stieler. 2022 wurde sie mit dem Silbernen Bären der Berlinale für ihr Drehbuch zum Film Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush ausgezeichnet.

Lebensgeschichten auf der Leinwand

Auch die nächsten Filme in der Reihe "Kino im Schafhof" stehen bereits fest. Am 24. März steht "In den Gängen" auf dem Programm. Das Melodram basiert auf einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer und zeigt die Lebenswelt eines einfachen Angestellten, dargestellt von Franz Rogowski, in der ostdeutschen Provinz. Als nächstes kommt am 28. April "Nowhere special" (Regie: Uberto Pasolini). Die Handlung: Seit er von seiner Freundin sechs Monate nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes verlassen wurde, hat der 34-jährige Fensterputzer John sein Leben völlig auf die Erziehung seines Sohnes ausgerichtet. Er kann ihm jedoch nur ein bescheidenes Leben in Belfast bieten. Als John erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, versucht er, eine neue, perfekte Familie für den Vierjährigen Michael zu finden.

Am 16. Juni wird dann "Der Bauer und der Bobo" gezeigt. Auf Facebook entspinnt sich zwischen dem Biobauer Christian Bachler und dem "Oberbobo" Florian Klenk, dem Chefredakteur der Wiener Zeitschrift "falter", eine Diskussion über die Verantwortung von Bäuerinnen und Bauern für ihre Tiere. Als die Bank Christians Hof versteigern will, startet Florian eine Spendenaktion, die satte 420 000 Euro einbringt und Christians Hof auf einen Schlag schuldenfrei macht. Zwischen den beiden ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Gemeinsam kämpfen sie nun für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNominiert für den Tassilo-Preis
:Ein Shooting am See

Fotografie ist für die 32-jährige Melissa Bungartz Beruf und Leidenschaft zugleich. Für ein gutes Bild lässt sie ihr Model auch mal an einem Wintertag am See frieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: