Delegiertenversammlung der Grünen:Aussichtsreicher Listenplatz für Johannes Becher

Der Grünen-Landtagsabgeordnete landet auf Platz 6 der Oberbayern-Liste, Sabine Bock wurde von der Delegiertenversammlung auf Platz 21 der Bezirksliste gewählt.

Bei der Bezirksversammlung der Grünen am Wochenende haben die Delegierten aus allen oberbayerischen Landkreisen die Reihenfolge der Kandidierenden auf dem Stimmzettel zur Landtags- und Bezirkstagswahl festgelegt. Die Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Landkreis können sich da über aussichtsreiche Listenplätze freuen.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Johannes Becher aus Moosburg erreichte auf der Landtagsliste Rang 6. Sabine Bock wurde von der Delegiertenversammlung auf Platz 21 der Bezirksliste gewählt. Beide stellten in ihren Antrittsreden zwei Dinge in den Mittelpunkt: Chancengerechtigkeit für alle Kinder durch bessere Kitas, die Stärkung der Fachkräfte und mehr Angebote für Kinder mit Förderbedarf. "Ungerechtigkeit beginnt schon in den ersten sechs Lebensjahren. Da müssen wir ansetzen, in der frühkindlichen Bildung", sagte Becher. Und Sabine Bock betonte: "Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Wir können es uns als Gesellschaft schlicht nicht leisten, Kinder auf der Strecke zu lassen."

Der zweite, wichtige Aspekt, den beide betonten: Das endgültige Aus für die Dritte Start- und Landebahn, für das sich die Grünen auf allen politischen Ebenen einsetzen wollen. Für die Zweitstimme sind Andreas Hauner, Sprecher der Grünen Jugend, auf Platz 32 der Bezirksliste und die Freisinger Grünen-Stadträtin Joana Bayraktar auf Platz 29 der Landtagsliste zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: