Kultur im Landkreis FreisingNeue Ausstellung in der Galerie Lindenkeller

Eines der Werke der Malerin Laura Oberjatzas, die nun in der Galerie am Lindenkeller in Freising zu sehen sind.
Eines der Werke der Malerin Laura Oberjatzas, die nun in der Galerie am Lindenkeller in Freising zu sehen sind. Veranstalter

Die Langenbacher Künstlerin Laura Oberjatzas zeigt in Freising vom 1. Februar bis 22. März unter dem Titel „Not There Yet“ ihre Werke.

Um Wandel und ums Suchen geht es in den Bildern der Langenbacher Künstlerin Laura Oberjatzas, die jetzt in der Galerie Lindenkeller in Freising zu sehen sind. Die Ausstellung steht unter dem Titel „Not There Yet“ und wird am Sonntag, 1. Februar, mit einer Vernissage um 15 Uhr eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 22. März.

Zu sehen sind Acrylgemälde, die in den vergangenen Monaten entstanden sind. Wie die Veranstalter in der Einladung schreiben, sind die Werke geprägt von wenigen Linien, ruhigen Farben und offenen Flächen: „Sie wirken zurückhaltender als frühere Werke und verlieren dabei nichts von ihrer emotionalen Tiefe. Im Gegenteil: gerade das Unausgesprochene erhält mehr Raum.“

Angebot der SZ
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis

Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.

„Für mich ist meine Kunst die Möglichkeit abzuschalten und Erfahrungen zu verarbeiten und festzuhalten“, sagt Oberjatzas. „Ich male, um Momente, Gedanken oder Gefühle einzufangen, die mich gerade bewegen. Nicht mit einem festen Plan, sondern im Vertrauen auf den Prozess.“ Der Ausstellungstitel „Not There Yet“ beschreibe daher weniger ein konkretes Ziel als einen inneren Zustand. Er verweise auf das Gefühl, sich in einer Phase der Entwicklung zu befinden. Noch nicht angekommen, ohne genau zu wissen, wo dieses „Dort“ eigentlich liegt, offen für das, was sich zeigen will. Wandel und Bewegung werden als etwas Positives verstanden, auch wenn gleichzeitig der Wunsch nach Ankommen mitschwingt.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neufahrner Keller-Bar
:Ein beliebter Treffpunkt weicht der Kultur

Die Keller-Bar in Neufahrn musste schließen, weil das Haus an die Gemeinde verkauft werden soll. Die will damit das Raumangebot für Musik- und Volkshochschule im benachbarten Mesnerhaus erweitern. Doch die Stammgäste trauern, und die Wirtin findet keine neuen Räume.

Von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: