„Book a Scientist“ Speeddating mit der Wissenschaft

Wie verändert sich das Weinaroma durch den Gärungsprozess und das Fassmaterial? Auch diese Frage wird wissenschaftlich beantwortet.
Wie verändert sich das Weinaroma durch den Gärungsprozess und das Fassmaterial? Auch diese Frage wird wissenschaftlich beantwortet. Jeff Pachoud/dpa

Interessierte können sich bei der Veranstaltung „Book a Scientist“ der Leibniz-Gemeinschaft ein virtuelles Einzelgespräch mit einem Wissenschaftler oder einer Wissenschaftlerin zu verschiedenen Fragestellungen buchen.

Von Laura Stretz, Freising

SZ bei Google bevorzugen

Alle Wissbegierigen haben am Dienstag, 15. Oktober, die Möglichkeit ein 25-minütiges Einzelgespräch mit einem Wissenschaftler oder einer Wissenschaftlerin zu führen. Interessierte können sich online mit Forschenden der Leibniz-Gemeinschaft zu deren Spezialgebiet austauschen und dazu alles fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten.

Auch aus dem Freisinger Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der TUM bieten drei Forschende Gespräche zu ihren Fachbereichen an: Maik Behrens, Experte der Geschmacksforschung, klärt zum Bittergeschmack und dessen Wahrnehmung auf. Barbara Lexhaller konzentriert ihre Forschungsarbeit unter anderem auf Gluten und vermittelt Klarheit über das Klebereiweiß, das bei manchen Menschen eine Autoimmunreaktion auslösen kann.

Und Stephanie Frank gibt einen Einblick in die Welt der Aromaforschung. Insbesondere in die der Weinaromen und wie sich diese durch Geruchsstoffe, den Gärungsprozess oder das Fass-Material verändern können.

Weit über die bisherige Kerndisziplin der klassischen Lebensmittelchemie hinausgewachsen, leitet das Institut in Freising die Entwicklung einer Systembiologie der Lebensmittel ein. Sein Ziel ist es, neue Ansätze für die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln zu entwickeln, die an den gesundheitlichen und nutritiven Bedürfnissen, aber auch den Präferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher ausgerichtet sind. Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, die 96 selbständige Forschungseinrichtungen verbindet.

Um ein persönliches Expertengespräch zu buchen, meldet man sich für den Event-Verteiler der Leibniz-Gemeinschaft an unter veranstaltungen@leibniz-gemeinschaft.de. Welche Themen und Expertinnen und Experten der Leibniz-Gemeinschaft zur Auswahl stehen, erfährt man unter: https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/veranstaltungen/book-a-scientist

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Energiewende
:Neuer Schwung für die ausgebremste Windkraft

Die neuen Vorranggebiete in den Landkreisen Freising und Erding sind ziemlich dieselben, die schon 2013 als geeignete Standorte herausgearbeitet worden waren. Bis zum finalen Beschluss kann sich das eine oder andere noch ändern. Doch eines wird schon jetzt klar: Die Jahre der 10-H-Regelung erweisen sich als vertane Zeit.

SZ PlusVon Regina Bluhme, Florian Tempel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: