Großeinsatz der Rettungskräfte:Schwelbrand im Keller verursacht großen Schaden

Das Feuer bricht am Freitagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in einem Wirtschaftsgebäude neben der Paul-Gerhardt-Schule aus.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Auf dem Areal der Paul-Gerhardt-Schule an der Rotkreuz-/Düwellstraße ist es am Freitagvormittag zu einem Brand gekommen, der für ein Großaufgebot der Rettungskräfte gesorgt hat. "Rauchentwicklung an der Paul-Gerhardt-Grund- und Mittelschule", so lautete die Mitteilung, die am frühen Freitagmorgen die Polizei Freising erreichte. Die Feuerwehr konnte indes schnell Entwarnung geben. Nicht das Schulgebäude, sondern ein nebenstehendes Wirtschaftsgebäude war betroffen. Die Feuerwehr konnte die Quelle der Rauchentwicklung schnell im Keller des angrenzenden Hausmeistergebäudes lokalisieren.

Starke Hitze und Rauchentwicklung

In den als Werkstatt genutzten Räumen war eine Maschine aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer selbst war mit einem Handfeuerlöscher rasch gelöscht, starke Hitze und Rauchentwicklung richteten aber massiven Schaden im gesamten Keller an. Auch die Wohnung in dem Haus wurde verraucht. Aus der brennenden Maschine und einem geschmolzenen Kunststoffbehälter lief eine große Menge Öl aus, die sich am Boden mehrere Zentimeter hoch verteilte. Mit Bindemittel beseitigten die Feuerwehrleute diese Gefahr. Das verrauchte Gebäude wurde von der Feuerwehr maschinell belüftet.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Der Schulbetrieb wurde ebenfalls nicht beeinträchtigt. Von der Feuerwehr Freising waren insgesamt elf Fahrzeuge mit 47 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: