Fasching 2021/22:Das Hoffen und Bangen hat ein Ende

fasch

Nach der Corona-Pause werden jetzt wieder die Kostüme rausgeholt. Wer sich hinter den Masken verbirgt, wird erst beim Ball verraten.

(Foto: privat)

Endlich wieder ausgelassen sein. Beim Faschingsverein Kammerberg freut man sich auf den Saisonauftakt mit dem "Auf-Geht's-Ball".

Von Charline Schreiber, Fahrenzhausen

Es geht wieder los: Nachdem die Faschingssaison 2020/2021 den Restriktionen der Corona-Pandemie ausgesetzt war, proklamiert der Faschingsverein Kammerberg-Fahrenzhausen nun wieder den "Auf-Geht's-Ball". In der Mehrzweckhalle Fahrenzhausen kann am Freitag, 12. November, wieder ausgelassen getanzt und gefeiert werden.

Seit dem 1. September trainiert die große Garde des Vereins wieder und auch die Garde der Kinder und Jugendlichen bereitet sich seit dem 25. September auf den Start der Saison vor, erzählt die Schriftführerin des Vereins, Nathalie Hartl. Das Trainingslager, das für die junge Garde nach den Sommerferien startete, habe in diesem Jahr coronabedingt im Schulgarten der Grundschule Fahrenzhausen stattgefunden. Bisweilen seien zu diesen Trainings auch die Familienangehörigen eingeladen gewesen, sagt Hartl. Um die Personenanzahl aber so gering wie möglich zu halten, wurden die Ergebnisse des Trainings für Eltern und Großeltern nur per Videoaufnahmen festgehalten.

Die Garden haben durch den Saisonausfall vergangenes Jahr keine Mitglieder verloren, erzählt Hartl. Bei den Kindern seien es ein paar weniger, sagt sie, dass das aber auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen ist, glaubt sie nicht. Im vergangenen Jahr seien viele Aktionen außerhalb der traditionellen Bälle und Feste veranstaltet worden. Über die Social-Media-Kanäle habe es im Dezember 2020 einen Adventskalender geben, in dem Personen des Vereins und die Vereinsgeschichte vorgestellt wurden. Um ein Zeichen zu setzen, stellte der Verein im Januar 2021 Banner in Fahrenzhausen auf. Mit dem Aufdruck "Helau! Bleibts gsund! Mia seng uns im nächsten Fasching" riefen sie dazu auf, Fotos mit den Bannern zu machen und diese auf Social Media zu teilen. "Es ging uns darum, zu sagen: Hallo, uns gibts noch, wir sind noch da", so Hartl. Auch die Mitglieder des Vereins "bei Laune zu halten", sei für den Zusammenhalt wichtig gewesen.

Der Vorstand des Faschingvereins habe sich trotz der Pandemie regelmäßig getroffen, sagt Hartl. Auch der "Auf-Geht's-Ball" sei in den Sitzungen wiederholt zur Sprache gekommen. Terminiert sei dieser immer für den ersten Freitag nach dem 11. November, der 12. November sei demnach kein zufälliges Datum und der Verein habe darauf hinarbeiten können, so die Schriftführerin. Offiziell haben die Planungen für den Ball Mitte Oktober begonnen. Besonders kurzfristig sei das nicht. Jeder wisse genau, was er oder sie zu tun habe.

Auf dem Ball finden sich alle aktiven Garden zusammen und auch das Geheimnis um das neue Kinderprinzenpaar und das Prinzenpaar werde an diesem Abend bekannt gelüftet. Die Vorfreude ist groß: "Wir können es kaum glauben, dass wir jetzt wieder einen Ball planen. Wir haben solange gehofft und gebangt und als es dann klar war, dass der Ball stattfinden wird, haben wir es sofort mit allen geteilt und auf Social Media gepostet", freut sich Nathalie Hartl.

Der Vorverkauf für den "Auf-Gehts-Ball" startet am Dienstag, 2. November, bei der Gärtnerei "Bonsai-Centrum München". Die Eintrittskarten kosten elf Euro und bieten den Faschingbegeisterten eine freie Platzwahl. Um das Fest mit Tanz, Musik von "Chikeria" und unterhaltsamen Vorstellungsshows frei genießen zu können, gilt für Besucher die 3-G-Plus-Regel und eine Kontaktdatenerfassung. Einlass ist um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: