Kinder- und Jugendpsychologie:"Es ist erschreckend, wie die Jugendlichen auf die Pandemie reagiert haben"

Lesezeit: 5 min

Die Jugendlichen haben unter der Pandemie sehr gelitten und sie leiden noch darunter. Das hat Folgen. (Foto: Sophie Linckersdorff)

Nach zwei Jahren Corona ist die psychische Belastung von jungen Menschen groß. Viele bräuchten sofort Hilfe. Doch Therapeuten klagen über bekannte Probleme: Überlastung, Versorgungslücken, fehlende Klinikplätze für Notfälle.

Von Charline Schreiber, Freising/ Erding

Die Suchmaschine Google spuckt bei der Schlagwortkombination "Erwachsene" und "psychisch belastet" knapp drei Millionen Ergebnisse aus. Wird "Erwachsene" durch "Kinder und Jugend" ersetzt, werden dem Nutzer an die sieben Millionen Treffer gezeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInklusion an der Schule
:"Es ist frustrierend, wenn das Kind aussortiert wird"

Einen Schul-Platz für ein Kind mit Behinderung zu finden, ist in München eine Herausforderung. Entscheidend dabei: das Wohlwollen der Schulleitung. Zwei Mütter berichten von ihren Kämpfen, ihrer Ohnmacht - und vom Scheitern.

Von Lea Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: