Freising:Eine Wohnung ohne Heizung

Rheuma und Depression erschweren den Alltag

Herr A. leidet unter einer rheumatischen Erkrankung, die ihn im Alltag stark beeinträchtigt. Nach einem Unfall im vergangenen Jahr war er gesundheitlich so stark eingeschränkt, dass er zudem auch noch seinen Arbeitsplatz verlor. Herr A. kämpft nun täglich nicht nur gegen seine starken Schmerzen, sondern inzwischen leidet er auch an einer ausgeprägten Depression, die es ihm zusätzlich schwer macht, den Alltag zu meistern.

Seine medizinischen Behandlungen, die er dringend braucht, werden aber durch die Krankenkasse nur zum Teil bezahlt. Aus finanziellen Gründen ist Herr A. darum kürzlich auch in eine kleinere Wohnung umgezogen. Nun muss er als Mieter dort aber zwei Kaminöfen zum Beheizen der Wohnung selbst bereitstellen - eine Zentralheizung gibt es in dem Gebäude nämlich nicht. Allerdings fehlen Herrn A. dazu im Moment aber einfach die dafür erforderlichen die finanziellen Mittel.

In der Wohnung ohne Heizung herrschen derzeit nur einige Grad Celsius über Null - und es wird tagtäglich kälter. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte Herrn A. nun in seiner Notlage gerne helfen und ihn beim Kauf der dringend notwendigen Kaminöfen finanziell unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: