"Pure Cuisine" in Eching:Zehn Jahre später

"Pure Cuisine" in Eching: Neue Wirtin des Echinger Bürgerhauses ist Monika Kretsch. Sie will das neun Jahre lang verwaiste Restaurant mit ihrem Geschäftsführer Benjamin Gütt wieder zum Leben erwecken.

Neue Wirtin des Echinger Bürgerhauses ist Monika Kretsch. Sie will das neun Jahre lang verwaiste Restaurant mit ihrem Geschäftsführer Benjamin Gütt wieder zum Leben erwecken.

(Foto: Marco Einfeldt)

Wenn Monika Kretsch und Benjamin Gütt im April ihr Restaurant im Bürgerhaus eröffnen, kommt eine lange geplante Liaison zustande. Die Cateringfirma des Duos wissen die Echinger ohnehin bereits zu schätzen.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Die neuen Wirte im Echinger Bürgerhaus kochen schon seit Jahren regelmäßig für das Haus. Seit der Schließung der Gastronomie zur Renovierung des Hauses 2011 gehört "Gavesi" von Inhaberin Monika Kretsch zu den regelmäßigen Caterern im Bürgerhaus. Kurioserweise hat sie mit "Gavesi" 2013 auch schon die Feier zur Wiedereröffnung bewirtet. Jetzt wird aus den gelegentlichen Gastspielen eine feste Adresse. Monika Kretsch und ihr Geschäftsführer Benjamin Gütt eröffnen Ende April im Bürgerhaus das Restaurant "pure Cuisine".

"Wir kennen die Qualität und wissen sie zu schätzen", sagte Bürgermeister Sebastian Thaler am Mittwoch zur Vorstellung der Wirte. Gutbürgerliche, natürliche Küche, verspricht Gütt für das Lokal. Basis sei die heimische Speisekarte, aber man werde "nicht ganz traditionell" kochen, kündigt er an, "mit leichten Abwandlungen". Klarer Fokus liege auf der regionalen Frische, eine kleine, aber vielfältige Speisekarte werde mit hochwertigen Zutaten von örtlichen und regionalen Betrieben bestückt.

Aktuell sind noch die Handwerker im Haus, die Küche wird modernisiert

Kretsch ist Steuerfachangestellte und 2004 über die Insolvenzverwaltung eines Caterers in das Metier gerutscht, das sie seither zu ihrer Berufung gemacht hat. Vor der Renovierungspause des Bürgerhauses hatte sie sich schon für die Bewirtung beworben, allerdings waren die damaligen Pachtvorstellungen im Rathaus für sie unerschwinglich. So eröffnete sie 2011 zum Catering das gleichnamige Lokal "Gavesi" in Ismaning, das sie nun für Eching verlässt. Gütt wurde in der Schweiz zum Koch ausgebildet und hat in mehreren Ländern gekocht, ehe er 2013 noch ein Studium des Hotelmanagements anhängte. In der Folge arbeitete er in Berlin für eine Online-Plattform für Catering, die auch "Gavesi" nutzt. 2018 stieg er bei Monika Kretsch ein.

Das vorerst letzte Catering im Bürgerhaus Eching hat "Gavesi" beim Inthronisationsball der Narrhalla Heidechia Anfang Januar geliefert. Das Restaurant soll nun Ende April eröffnet werden, idealerweise zur Frühjahrsschau der "Echinger Fachbetriebe" am 25./26. April in und um das Bürgerhaus. Aktuell sind noch die Handwerker im Haus, Küche und die dazugehörigen Anlagen im Keller werden modernisiert.

Servicekräfte werden noch gesucht

Das Bürgerhaus war 2011 zur Renovierung geschlossen und 2013 wieder eröffnet worden. Allerdings war damals aus Kostengründen die Sanierung der Küche ausgespart worden. Seither ist die Gemeinde auf Pächtersuche. Im Herbst vergangenen Jahres schien man mit einem Betrieb handelseinig, der eine Gaststätte in Garching betreibt. Daraufhin ließ der Gemeinderat die Küchenanlagen für kalkulierte Kosten von 140 000 Euro modernisieren. Der Kontakt aber hat sich im Sande verlaufen, dafür kam nun die vor zehn Jahren schon beabsichtigte Liaison mit Kretsch zustande.

Komplett erneuert worden war bei der Sanierung 2011 übrigens die Gaststube im Bürgerhaus mit maximal 65 Plätzen. Das Mobiliar stand seither ungenutzt im Raum und wird jetzt erstmals hergenommen. Angelegt wurde seinerzeit auch ein Zugang zum potenziellen Biergarten, der bei passender Witterung unverzüglich westlich des Hauses eröffnet werden soll.

Bezüglich der Öffnungszeiten wollen die neuen Betreiber erst einmal sondieren, was in Eching nachgefragt ist. Geplant ist, dass fünf Tage geöffnet sein wird, es gibt einen Mittagstisch mit eigenen Mittagsmenüs und Abendkarte. Das Kernteam von "Gavesi" kommt mit nach Eching, Servicekräfte werden jedoch noch gesucht. In der Küche des Bürgerhauses wird künftig auch das Catering des Unternehmens hergerichtet, das als zweites Standbein erhalten bleibt.

Zur SZ-Startseite

Aus für Freisinger Kult-Kneipe
:Abseits-Verein macht weiter

In Zukunft wird man sich wohl auf Kulturarbeit konzentrieren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: