Schülerprojekt in Freising:"Was wir hier lernen, ist, den Menschen zu imitieren"

Lesezeit: 3 min

An dem KI-Kurs in Freising nehmen 15 Schülerinnen und Schülern von sieben Gymnasien aus den Landkreisen Freising und Erding sowie dem nördlichen Münchner Umland teil. (Foto: Marco Einfeldt)

Komplexität, Logik und Wissen steckt hinter Künstlicher Intelligenz - die immer wichtiger wird im Alltagsleben. In Freising forschen Schülerinnen und Schüler dazu.

Von Ella Rendtorff, Freising

"Herzlich willkommen in Annas Fünf-Sterne-Restaurant. Wie kann ich Ihnen helfen?", tönt eine elektronische Stimme aus dem Laptop des Neufahrner Gymnasiasten Christoph Scherbel. Der 15-Jährige ist einer von zwölf Schülerinnen und Schülern, die an diesem Freitagnachmittag im Physiksaal des Freisinger Dom-Gymnasiums zusammensitzen. Während die meisten seiner Freunde schon ins Wochenende entflohen sind, fliegen Christoph Scherbels Finger über die Tastatur seines Rechners. Alle Augen im Raum sind auf ihn gerichtet, als er dem Sprachassistenten auf dem Bildschirm zu verstehen gibt: "Ich würde gerne eine Pizza bestellen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKirche
:"Die KI hat plötzlich den Satan mit reingebracht"

Was passiert, wenn eine künstliche Intelligenz eine Predigt schreibt? Pfarrer Stephan Seidelmann hat es ausprobiert. Ein Gespräch.

Interview von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: