Freising:Die letzte große Party

Freising: Die Fans des Plus-Festival am Vöttinger Weiher drehten noch einmal so richtig auf. Es wurde noch einmal gefeiert, als gäbe es kein Morgen.

Die Fans des Plus-Festival am Vöttinger Weiher drehten noch einmal so richtig auf. Es wurde noch einmal gefeiert, als gäbe es kein Morgen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Mit dem 22. Plus-Festival geht eine Ära zu Ende. Die geplante Westtangente kreuzt das Gelände am Vöttinger Weiher

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag für das Plus-Festival am Vöttinger Weiher. Die wichtigsten Fakten: 1991 fand es zum ersten Mal statt, seit 1994 dann unter der Regie des Kulturvereins Prima Leben und Stereo. 2015, da war dann Schluss am Vöttinger Weiher. Die Trasse der geplanten Westtangente kreuzt das Festivalgelände. Den Veranstaltern erschien das kein geeigneter Ort mehr für die jährlich Zusammenkunft der Blumenkinder am Vöttinger Weiher, die mit Campingausrüstung, Dosenbierpaletten und viel guter Laune angereist waren Die Besucher, bis zu 5000 pro Tag, kamen aus ganz Deutschland.

Mit dem Bands "Blumentopf", "Tocotronic" und "Moop Mama" hat man gefeiert und am 31. Juli und 1. August 2015 eben zum letzten Mal - an dieser Stelle. Das neue Team, das die Nachfolge von Reinhard Fiedler und Jörg Jakobs antreten will, hat sich angeblich schon seit länger Zeit auf die Suche nach einem neuen Standort für das Festival gemacht. Fündig geworden ist man bis jetzt jedoch noch nicht.

Mit dem 22. Plus-Festival ging in Freising eine echte Ära zu Ende. Die Fans, aber auch Bands wie "Blumentopf", bedauerten das - und drehten noch einmal so richtig auf. Es wurde noch einmal gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Viele Helfer und Festivalbesucher waren seit vielen Jahren dabei, sind mit dem Festival aufgewachsen und hier jedes Jahr ein Jahr älter geworden. Richtig Stimmung kam bei den altbekannten Blumentopf-Liedern auf, die die Freisinger kennen und lieben wie "Solala". Bei Saalschutz, einer Elektro-Punk-Band mit ironisch geistreichen Texten, tobten sich alle noch einmal richtig aus und an der Seebühne tanzten die Partygäste zu den Songs des DJs unter den Lichterketten - bis wirklich alles vorbei war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: