Freising:Damit Teilhabe auch gelingt

Behindertenbeauftragter berät Gemeinden bei Bauvorhaben

In beratender Funktion war Konrad Weinzierl, Behindertenbeauftragter des Landkreises Freising, im vergangenen Jahr unterwegs und auch tätig. Im Kreisausschuss des Kreistags hat er am Donnerstag über nun seine Aktivitäten berichtet. Auf Anfrage eines Unternehmens aus Allershausen besichtigte er zwei barrierefreie Niederflurbusse und befand sie als geeignet zur Beförderung von Menschen mit Behinderung.

Tipps hat Konrad Weinzierl zur Gestaltung einer dreigruppigen Kindertagesstätte in Moosburg gegeben. "Es hat funktioniert", bekundete er in der Sitzung. In beratender Funktion ist der Behindertenbeauftragte auch beim Umweg des Gehwegs Bahnhofstraße/Untere Hauptstraße in Eching sowie beim geplanten Umbau des Rathauses der Gemeinde tätig. In Haag wirkte er bei der Gestaltung eines Gehwegs an der Staatsstraße 2054 mit.

In derselben Funktion war der Behindertenbeauftragte Konrad Weinzierl dann auch in der Gemeinde Mauern aktiv. Dort ging es um den Neubau eines Geh- und Radwegs entlang der Staatsstraße 2054 Richtung Hörgertshausen. Auch beim Neubau der Grundschule II war das Urteil des Behindertenbeauftragten gefragt. "Da ging es um die Türbreiten", berichtete Weinzierl. Involviert war er auch in bei den Planungen an der Zollinger Grund- und Mittelschule. In der Gemeinde Fahrenzhausen wirkte der Behindertenbeauftragte an der Gestaltung der Ortsdurchfahrt in Großnöbach mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: