Freisinger Friedensaktivist:"Rüstung tötet auch ohne Krieg"

Lesezeit: 6 min

Clemens Ronnefeldt bekommt den Preis für den "Friedensbotschafter im öffentlichen Leben" (Foto: Marco Einfeldt)

Seit vielen Jahren engagiert sich Clemens Ronnefeldt für Frieden und Abrüstung. Der Angriff auf die Ukraine hat auch ihn geschockt. Was ihm Mut macht, sind Oppositionsaufrufe in Russland.

Interview von Petra Schnirch, Freising

Seit vielen Jahren hat Clemens Ronnefeldt, 61, ein großes Thema: Wie lässt sich eine friedliche Welt erreichen? Seit 1992 ist er Referent für Friedensfragen beim Versöhnungsbund. Von 2006 bis 2019 war er Moderator des Internationalen Forums bei der Internationalen Münchner Friedenskonferenz, die traditionell parallel zur Sicherheitskonferenz stattfindet. Zudem bespielt er einen Youtube-Kanal ( https://www.youtube.com/hashtag/friedensfragen). Auf der Plattform www.transparenztv.com sind seit Anfang 2019 inzwischen 135 Sendungen für die Reihe "Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt" aufgezeichnet worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Osteuropa
:"Was kann ich für Putin?"

Entsetzen und Bestürzung über den Angriff auf die Ukraine herrschen auch unter Russinnen und Russen in Bayern. Viele zeigen sich gerade jetzt solidarisch. Doch es gibt auch andere Stimmen.

Von Clara Lipkowski und Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: