Freising:Christliche Mystik

Kreisbildungswerk bietet neue digitale Reihe "Theologie vor 8" an

Es gibt etwa zwei Trillionen Galaxien in unserem Universum. Ob es in einer dieser außerirdisches Leben gibt, beschäftigt die Menschheit seit je her und war schon oft Thema großer Filme und Bücher. Diese Frage nun in Zusammenhang mit Gott zu bringen, haben sich die Veranstalter vom Katholischen Kreisbildungswerk (KBW) in der neuen digitalen Reihe "Theologie vor 8" zur Aufgabe gemacht. Einmal im Monat geben Theologen einen Einblick in ihre Fachdisziplin, beginnend am Montag, 18. Januar, von 18.30 bis 19.45 Uhr im digitalen Kursraum des KBW bei Zoom. Professor Martin Thurner, Philosoph und katholischer Theologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wird an diesem Abend zunächst näher auf die christliche Mystik an sich und seine Vertreter eingehen.

Am Montag, 22. Februar, stellt Professor Benedikt Schmidt von der Berliner Humboldt-Universität zwischen 18.30 und 20 Uhr die Frage nach den Aufgaben der theologischen Ethik und deren Umsetzung unter dem Motto "Was heißt es, Verantwortung zu übernehmen?". An die Grenzen der Vorstellungskraft soll bei der dritten Veranstaltung dieser Reihe am Montag, 22. März, von 18.30 bis 20 Uhr gegangen werden, wenn Interessierte gemeinsam mit Hannes Bräutigam über die ungewöhnliche Frage "Glauben Außerirdische an Jesus?" diskutieren können.

Alle Veranstaltungen sind einzeln buchbar - pro Veranstaltung kostet der Beitritt 7,50 Euro. Interessierte erwarten ungewöhnliche und spannende Impulse aus dem theologisch-philosophischen Bereich. Die Anmeldung erfolgt im Netz unter www.bildungswerkfreising.de, per Telefon unter 0 81 61/48 93 20 oder per Mail unter info@kbw-freising.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: