Freising:Brand rechtzeitig entdeckt

Rauchmelder lösen Feueralarm in Paul-Gerhard-Schule aus

Ein Feueralarm aus der Paul-Gerhard-Schule in der Düwellstraße schreckte am Sonntagmorgen um 8.41 Uhr die Feuerwehr Freising auf. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Rauchmelder Alarm ausgelöst hatten, wie die Feuerwehr mitteilt. Bereits im Eingangsbereich wurde von den Einsatzkräften deutlicher Brandgeruch wahrgenommen. Wie sich heraus stellte, war eine Elektroanlage im Keller in Brand geraten und hatte für starke Rauchentwicklung gesorgt. Mit Hilfe von Atemschutzgeräten erkundete ein Trupp die Lage im Keller und brachte das Feuer noch in der Entstehungsphase mit einem Kohlensäurelöscher unter Kontrolle. Besondere Sorgfalt erforderte aber die Beseitigung des Brandrauchs, denn ein weiterer Schaden durch eine unkontrollierte Ausbreitung des Rauches sollte unbedingt vermieden werden. Dazu setzen die Helfer zwei Hochleistungsventilatoren und einen mobilen Rauchverschluss ein. Nach zwei Stunden konnte das Gebäude wieder an die Schulleitung übergeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: