Freising:Brand in Gärtnerei: Ein Toter

Bei einem Brand eines Wohnhauses in der Freisinger Gärtnerei Schönegge an der Asamstraße ist am Montagmorgen ein Mensch ums Leben gekommen.

Bei dem Brand eines Wohnhauses in der Freisinger Gärtnerei Schönegge an der Asamstraße ist am Montagmorgen ein Mensch ums Leben gekommen. Das Feuer brach in den Morgenstunden aus. Die Feuerwehr wurden um 7 Uhr alarmiert und war bis gegen 9 Uhr mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Brand Freising

Brand in Freising: Die Feuerwehr konnte nur mit schweren Atemschutzgeräten zum Brandherd im Nebengebäude vordringen.

(Foto: Katharina Jaksch)

Bei dem Toten handelt es sich nach Mitteilung der Polizei um den 59-jährigen Inhaber der Gärtnerei.

Ein 34-jähriger Beamter der Freisinger Polizeistreife, die als erstes am Brandort eintraf, konnte noch eine ältere Frau aus dem Haupthaus retten. Die Feuerwehr konnte nur mit schweren Atemschutzgeräten zum Brandherd im Nebengebäude vordringen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro. Das angrenzende Wohnhaus und die Gärtnerei wurden durch das Feuer nicht beschädigt.

Die Angehörigen dieses alteingesessenen Familienbetriebes werden vom Krisenintervetionsteam betreut. Wegen der Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: