Frei nach Wagner:Dorf der Drachentöter mit Goerge-Premiere

Frei nach Wagner: Vielseitig nutzbar: 2017 gibt es im Amphitheater in Hallbergmoos "Siegfried" als Musiktheaterstück frei nach Wagner zu sehen. Das jährliche Open Air Kino gibt es beim Hallberger Kultursommer ebenfalls wieder. (Foto: Marco Einfeldt)

Vielseitig nutzbar: 2017 gibt es im Amphitheater in Hallbergmoos "Siegfried" als Musiktheaterstück frei nach Wagner zu sehen. Das jährliche Open Air Kino gibt es beim Hallberger Kultursommer ebenfalls wieder. (Foto: Marco Einfeldt)

Mit "Siegfried" weihen Sandra Dichtl und Thomas Goerge das Amphitheater in Hallbergmoos ein. Auf der Bühne stehen neben Profi-Schauspielern, Musikschüler, minderjährige Flüchtlinge und jugendliche Ringer.

Von Katharina Aurich, Hallbergmoos

30 Grad, die Sonne brennt vom Himmel und jeder Schritt ist einer zu viel. Trotzdem taucht im Hallbergmooser Sportpark am Sonntag hinter einem Hügel eine kleine Karawane mit merkwürdigen Gestalten auf. Aus Pappkartons haben sie Kostüme gebastelt - einen kleinen Drachen, Roboter, einen Schmied und Siegfried, den Drachentöter. Den Zug, der sich über die kleine Seebühne am Amphitheater schlängelt, führt Sandra Dichtl hüpfend und tanzend an, während Thomas Goerge, Regisseur und Initiator dieses Musiktheaterprojekts, sein Handy in die Luft hält, aus dem Musik von Richard Wagner tönt.

Goerge und Dichtl proben und inszenieren mit jungen Ringern des SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie Musikschülern der VHS Hallbergmoos-Goldach das Musiktheater "Siegfried" - frei nach Richard Wagner. Anlass ist der Kultursommer.

Der Freisinger Thomas Goerge arbeitete in Bayreuth schon mit Christoph Schlingensief zusammen

Der Freisinger Bühnen- und Kostümbildner Goerge, der in Bayreuth auch mit dem verstorbenen Christoph Schlingensief zusammengearbeitet hat, wirkte erst kürzlich an der Oper in Trier beim "Ring des Nibelungen" mit und war noch ganz von Siegfried, dem Drachentöter, ergriffen, als er auf den Ringerverein in Hallbergmoos aufmerksam wurde. Dessen Logo schmückt eine Art Ritterfigur mit Schwert. Da er selbst in der Gemeinde lebt und kürzlich mit Sandra Dichtl den Verein "Udei" zur Kulturförderung gegründet hat, entstand die Idee, mit einem Theaterprojekt Kindern und Erwachsenen die Sage um das Rheingold und den Drachentöter zu erzählen. Denn jeder hier kenne den Ringer-Verein, aber kaum einer die Siegfried-Sage, erklärt Goerge. Außerdem sei dies die erste Aufführung im neuen Amphitheater im Sportpark, das bisher noch nicht genutzt worden sei. Mit Sandra Dichtl, die Kunstgeschichte studierte und als Kuratorin im Lenbachhaus tätig ist, habe er die ideale Partnerin gefunden, sagt Goerge. Die beiden Projektleiter arbeiten ehrenamtlich, das Vorhaben wird von Lufthansa gesponsert. Nicht nur Kinder und Jugendliche sind bei dieser fantasievollen Inszenierung dabei, für die sie am Sonntag selbst ihre Kostüme aus Pappe schnitten und klebten, sondern auch Profi-Schauspieler, die Goerge über seine Kontakte in die Opern- und Theaterszene nach Hallbergmoos holt.

Frei nach Wagner: Workshop im Sportpark: Auch junge Ringer, Musikschüler und Flüchtlinge wirken an der "Siegfried"-Inszenierung in Hallbergmoos mit.

Workshop im Sportpark: Auch junge Ringer, Musikschüler und Flüchtlinge wirken an der "Siegfried"-Inszenierung in Hallbergmoos mit.

(Foto: Marco Einfeldt)

Tobias Zettelmeier vom Improvisationstheater Bühnenpolka, der Münchner Schauspieler Michael Grimm und Kameramann Leo Some aus Burkina Faso, der mit den Kindern und Jugendlichen die Proben sowie den Kostümbau filmte und daraus eine Dokumentation zusammenschneidet.

"Die Parallelen zwischen der Siegfried-Sage und dem Computerspiel Minecraft sind frappierend"

Die Geschichte vom Drachentöter sei zeitlos und begeistere auch moderne Jugendliche, sagt Goerge. Zu Beginn des Workshops hatte er den 17 Kindern und Jugendlichen im Schatten sitzend von der Geschichte Siegfrieds erzählt, aber auch gleich den Bezug zum Computerspiel Minecraft hergestellt. Denn dort gehe es ja auch darum, Drachen und Monster zu besiegen "die Parallelen zwischen der Siegfried-Sage und Minecraft sind frappierend". Und in der Geschichte sei ja auch ganz viel "Herr der Ringe" enthalten.

"Ich bin der Schmied", erklärt ein Junge stolz, der auf seine Papprüstung einen Hammer gemalt hat. Alle Beteiligten wissen nämlich inzwischen, dass Siegfried sein Schwert Nothung neu schmieden wird. Die Inszenierung im Amphitheater ist für Kinder ab neun Jahren geeignet, der Stoff enthalte viele Berührungspunkte für Kinder und Jugendliche, schwärmt Goerge. Er schrieb auch das Manuskript für dieses Theaterprojekt, mit langen Passagen für die Profis und kurzen für die jungen Mitwirkenden. Die Musik hat Marcus Tronsberg komponiert, dafür auch eine Maschine aus Staubsauger und Mixer mit integriertem PC gebaut und den Walkürenritt programmiert.

Premiere von "Siegfried" ist am Freitag, 29. Juli, um 19.30 Uhr im Amphitheater des Sportparks Hallbergmoos, die zweite Aufführung findet am Sonntag, 30. Juli, ebenfalls um 19.30 Uhr statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: